Frage: Einschlafprobleme - gerne an alle

Hallo Frau Schuster, mein kleiner ist 2 1/4 Jahre und hat früher in seinen Bett geschlafen. Am Anfang dieses Jahres hatte er eine Operation (nichts schlimmes, einfach ein Überbein das entfernt wurde) von da an haben wir Ihn in unser Bett mit rein genommen. Mein Problem ist das er sein geraumer Zeit nur einschläft wenn Mama und Papa mit ins Bett gehen, und zwar in unseres. Wenn mein Mann nicht mit hereingeht gibt es Terror ohne Ende. Wir sind nicht mehr Herr der Lage. Dadurch kommen wir sehr oft ins streiten weil wir mit allen Möglichen Mitteln es nicht schaffen. Ist abends der absolute Kampf. Ausserdem geht er nicht mehr in sein Bett. Ich lege in zwar nachdem er eingeschlafen ist in sein Bett, jedoch wacht er nachts auf und klettert in unser Bett. Er wacht sowieso mehrmals nachts auf, da er Durst hat. Schläft danach aber sofort wieder. Vielen Dank. Moni

Hallo Moni Loben Sie immer wieder die Größe und Selbständigkeit Ihres Sohnes und erlauben Sie ihm großzügig, sich in seinem Bett nur ausruhen zu DÜRFEN, nachdem er bettfertig gemacht wurde. Zum Ausruhen DARF er dann inmitten seines (weichen) Spielzeugs im Bett liegen und vielleicht auch noch ein Hörspiel hören, nachdem Sie oder Ihr Mann ihm eine Geschichte vorgelesen haben. Einen (auslaufsicheren) Trink(lern)becher stellen Sie zum SELBER-NEHMEN in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende des Bettes. Informieren Sie ihn auch darüber, dass Ihr Bett leider mit ihm nicht mitgewachsen ist, sodass Jede(r) mehr Platz im eigenen Bett hat, während Sie ihm versprechen, ihn morgens oder am Wochenende zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, bzw. zu rufen. Liebe Grüße und: bis bald?