Frage: Einschlafprobleme(gerne an alle)

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (jetzt 6 Monate) hat von Anfang an schon Einschlafprobleme gehabt. Ich muß gestehen, daß mein Mann und ich am Anfang gar nicht wussten, daß man den Babies Einschlafrituale geben soll. Am Anfang haben wir ihn oft 5 Minuten schreien lassen, dann den Schnuller wieder reingesteckt. Oft ging das dann bis 4 Uhr morgens so. Als er dann sechs Wochen alt war, habe ich die täglichen Rituale und besonders aber immer ein gleiches Einschlafritual eingeführt. Ohne Erfolg! Er ist erst nach ca. 2 Stunden eingeschlafen, obwohl ich noch neben dem Bett sitzen geblieben bin und ich ein wenig gestreichelt habe (auf Rat des Kinderarztes). Dann habe ich gedacht, er braucht vielleicht meine Nähe. Ich habe das Ritual ein wenig verändert und habe ihn, anstatt hell(!)wach ins Bett zu legen, zuerst mit ihm auf meinem Arm geschmust und dann, als ihm die Augen so langsam zuvielen ins Bett gelegt.(Das war so nach ca. 10 Minuaten) Das hat prima geklappt, er hat dann nach ein paar Minuten geschlafen. Allerdings denke ich mittlerweile (er wird mir auch ehrlich gesagt zu schwer und ich habe danach oft Rückenschmerzen), daß das kein guter Gedanke war, so ein (für ihn schönes) Einschlafritual zu wählen. Ab sechs Monaten sollte ein Baby doch alleine einschlafen können. Also haben wir vor einer Woche angefangen, das schmusen zu verkürzen und ihn immer um die gleiche Uhrzeit (19 - 19:30 Uhr) wach in sein Bett zu legen. Aber ohne Erfolg. Zuerst schreit er über eine halbe Stunde lang (nach 5-10 Minuten stecke ich ohne etwas zu ihm zu sagen den Schnuller wieder rein). Dann spielt er nur noch im Bett rum und schläft gar nicht mehr. Auch das er vier Stunden vor dem Zubettgehen nicht mehr schlafen soll haben wir durchgezogen (er ist morgens um 6:30 wach und schläft dann von 9:30 bis 11:00. Dann noch mal von 13:15 bis 14:00.) Aber er scheint einfach nicht alleine einschlafen zu können. Jeden Tag das gleiche Spiel. Mein Mann und ich sind ratlos. Auch möchten wir ihn gerne mal einen Abend zu seiner Oma geben, da wir demnächst auf einer Hochzeit und Polterabend eingeladen sind. Doch ich möchte meiner Mutter das einfach ersparen, daß er nicht alleine einschlafen kann. Er war schon mal einen Tag bei der Oma. Dadurch, daß meine Mutter das Schmusen eben nicht gemacht hat, haben sich seine Einschlafzeiten total verändert. Was können wir denn noch tun? Ich habe echt langsam keine Lust mehr und war schon kurz davor, das Schmusen wieder zu verlängern.

Hallo Ratsuchende Gönnen Sie Ihrem Sohn tagsüber soviel Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe wie nur möglich. Hilfreich werden ein Tragetuch, eine Babywippe und auch ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter sein. Lassen Sie ihn tagsüber die Tagesschläfchen in Ihrer Nähe und zu geregelten Zeiten machen, indem Sie eben zu diesen Zeiten den Verweilort immer gleich wählen. Dabei ist es unabhängig, ob er im Tuch, Laufgitter o.Ä. schläft. Nur eine einfache Krabbeldecke halte ich auf Grund seiner zunehmenden Mobilität und den Damit verbundenen, zunehmenden Gefahrenquellen für ungünstig. Lassen Sie ihn abends in seinem Bett eine Weile spielen, sodass er zunehmend ruhiger wird, während er den Alltagsgeräuschen durch die einen Spalt breit geöffneten Türen zuhören kann. Ebenso ist es empfehlenswert, zur ständig sicheren Orientierung das Zimmer nicht ganz zu verdunkeln, bzw. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?