Frage: Einschlafprobleme! Gern an alle!!

Guten Tag, Frau Schuster meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und seit Sonntagabend will sie nicht mehr ins Bett. Sie ist immer um acht ins bett gegangen ohne probleme, aber seit sie gelernt hat über die Gitterstäbe zu klettern ist es vorbei. Sie steht auf und setzt sich vor die stubben tür und schläft dann irgendwann ein wenn wir sie ignorieren dann mache ich sie wach und bringe sie ins bett aber dann geht es wieder von vorne los bis es dann schließlich halb zehn ist und sie doch einschläft. Also meine frage wie sollen wir uns verhalten sie ignorieren oder sofort reagieren und sie ins bett bringen? Oder haben sie noch andere Vorschläge? Gruß michaela1510

Hallo Michaela Überdenken Sie bitte einmal den evtl. Tagesschlaf Ihrer Tochter, den Sie ggf. in ein Nur-Ausruhen umwandeln sollten. Wie Delphine rate auch ich Ihnen dazu, einige Gitterstäbe des Bettes zu entfernen und Ihre Tochter abends in Ihrem Beisein noch einmal gezielt SELBER aus dem Schlupfloch klettern zu lassen, um zur Toilette zu gehen, Ihnen/dem Papa einen Kuss zu geben o.Ä. Anschließend lassen Sie sie eine "Bettkassette" hören, die sie bestimmt das ständige Rausklettern vergessen lässt oder Sie bleiben selbst noch für eine Weile neben ihrem Bett sitzen. Es wird nicht lange dauern, bis sie sich an dieses Schlupfloch gewöhnt hat, sodass es nicht mehr so interessant sein wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?