Frage: Einschlafprobleme einjähriger

MrsV
Hallo, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben. Mein einjähriger Sohn, hat in den letzten zwei Wochen probleme beim einschlafen. Vorher habe ich ihn ins Bett gelegt, das Zimmer verlassen und er ist von alleine eingeschlafen, wir haben von anfang an schon ein festes Einschlafritual, wurde aber in letzter Zeit öfters von meinen Mann schlafen gelegt. Jetzt ist es jedoch so, obwohl er müde ist (den er freut sich wenn er sein Bettchen zieht), möchte er aber das ich die ganze Zeit neben ihm sitzen bleibe, Händchen halte, streichle usw. Gehe ich bevor er fest eingeschlafen ist aus dem Zimmer, weint er gleich hysterisch, wenn ich wieder komme legt er sich von selber wieder hin. Das kann sich dann hinziehen bis er fest eingeschlafen ist zwischen 20min und einer Stunde, auch wenn ich denke er schläft schon fest, komme ich nur bis zum Flur und er sitzt schon wieder und weint. Ich weiß nicht wie ich es handhaben soll, einfach solange da bleiben bis er einschläft (habe halt bedenken das es dann ein dauerzustand wird)oder rausgehen weinen lassen (was schon ziemlich hart ist, da er nach einer halben Minute nur noch hysterisch weint und schreit. Ich jedoch hoffe das es einfach eine Phase ist die sich von selbst wieder legt). Er ist im Moment so oder so anhänglicher als vorher, egal in welcher Situation. Vielen Dank

Hallo MrsV Ihr Sohn wird sich gerade in einer Phase des Fremdelns befinden, die in der Regel mit einem Entwicklungsschritt einhergeht. Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder unruhiger und unzufriedener als gewohnt und suchen verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer vertrautesten Bezugsperson. Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie seine Tür offen lassen, damit er Sie hören kann und dass Sie gleich wiederkommen. Das Gleich zögern Sie behutsam immer weiter hinaus. Gleichzeitig bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle an, damit er nicht ganz alleine schlafen muss. Zusätzlich wird ihm evtl. das Hören sanfter Musik (Kinderlieder, Klassik für Kinder?) den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?