Frage: Einschlafprobleme bei Dreijähriger

MarasMama2012
Hallo Frau Ubbens, auch wir haben seit langer Zeit Probleme mit dem Einschlafen bei unserer Tochter (knapp 3,5 Jahre). Sie braucht abends sehr lange, um einzuschlafen, teilweise bis zu 2 Stunden. Sie schläft selten vor halb zehn/zehn ein, oft auch noch später, obwohl sie meines Erachtens wirklich müde ist (quengelig, vermehrte Wutanfälle, Augen reiben etc.). Sie tobt viel, ist jeden Tag draußen, Mittagsschlaf macht sie am Wochenende gar nicht mehr und auch im Kindergarten schläft sie Mittags wohl nur noch selten. Wecken tun wir sie morgens gegen sieben, sie schläft also ohne Mittagsschlaf zwischen 9 und zehn Stunden am Tag, was ja nicht gerade viel ist. Zeitiger wecken macht auch kaum einen Unterschied. Wir haben seit sie ein halbes Jahr ist das gleiche Einschlafritual, erst Bücher lesen und danach singe ich noch bis sie einschläft. Leider hat das von klein auf sehr lange gedauert, zwischendurch war es mal etwas besser, aber mittlerweile zieht es sich immer länger hin. Sie singt und plappert im Bett die ganze Zeit vor sich hin, turnt rum etc. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Hab schon einiges probiert, von komplett ignorieren (was mir teilweise sehr schwer fällt), über bei der 3. Verwarnung ist Schluss mit singen, bis hin zum rausgehen wenn sie nicht ruhig ist. Irgendwie funktioniert alles nicht wirklich. Alleine einschlafen klappt auch gar nicht. Da ist sie entweder auch laut, kommt ständig raus oder steht einfach auf und holt sich Spielzeug ins Bett etc. Das von der Kinderärztin vorgeschlagene Belohnungssystem funktionierte auch nur kurz und hat nach kurzer Zeit den Reiz verloren. Auch den von Ihnen in diversen Posts vorgeschlagenen Trick mit dem unter einem Vorwand das Zimmer verlassem haben wir probiert. Das hat ein paar Mal halbwegs funktioniert, aber dann hatte sie es schnell durchschaut und hält sich wach solange wir draußen sind. CD/Kassette anmachen haben wir auch probiert, da hört sie gar nicht zu, erzählt und singt vor sich hin und bleibt nicht liegen. Es ist wirklich belastend, da wir selbst Abends keine freie Minute mehr haben. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, wie wir uns verhalten sollen?

Sylvia Ubbens
Liebe MarasMama2012, legen Sie Ihre Tochter in den nächsten Tagen von vorneherein eine Stunde später schlafen als jetzt. Erklären Sie ihr vorher, dass es ab jetzt eine neue Regel gibt: Sie lesen eine Gute-Nacht-Geschichte und singen ein Lied. Danach werden Sie das Zimmer verlassen, da Sie noch Dinge im Haushalt zu erledigen haben. Bleiben sie aber von außen an der Tür. Steht Ihre Tochter auf, dann bringen Sie sie sofort wieder ins Bett. Ihre Tochter soll lernen, dass es keinen Sinn macht aufzustehen, da sie damit keinen Erfolg hat. Reden Sie nicht viel, nur die klare Ansage: "Ich möchte, dass du liegen bleibst." Planen Sie mindestens zwei Wochen ein und bleiben konsequent bei der Methode. Schafft Ihre Tochter es, besser einzuschlafen, können Sie die Schlafenlegzeit alle paar Tage um 10 Minuten nach vorne ziehen. Viele Grüße Sylvia