Frage: Einschlafprobleme am Rand der Verzweiflung

Madleen74
Hallo... Meine Tochter 2 schläft abends seit den Feiertagen nicht mehr ohne Probleme ein. Ich war viel arbeiten und somit mein Mann zuständig . Seitdem macht sie das alles. Ob es damit zusammen hängt weiss ich nicht. Sie hat einen regelmäßigen Rhythmus gehabt und hat alles super geklappt. Jetzt schmeißt den nuckel mit Absicht hinter das Bett. . Ist weinerlich ruft und wenn ich hingehe freut sie sich . Geh ich wieder raus muss sie bullern. Macht sie auch immer. Und dann geh das in die nächste runde. Das geht manchmal über eine Stunde so. Jetzt versuche ich alles wieder hinzu bekommen das sie ihren alten Rhythmus wieder bekommt. Wie kann ich den ganzen ein Ende setzen. Das sie immer mal bullern müssen ist mir klar .. hab ja schon grosse Kinder. Aber das ist nicht normal. Sie trickst mich aus bzw meinen Mann. Mich nicht ganz so schlimm wie mein Mann. Danke l.g

Sylvia Ubbens
Liebe Madleen74, bzgl. der Gitterstäbe müssen Sie entscheiden, ob Sie diese rausnehmen oder nicht. Vielleicht können Sie eine Matratze vor das Bett legen, damit Ihre Tochter in der Anfangszeit des Bettes ohne Stäbe nicht so hart fällt, falls sie dann aus Versehen aus dem Bett fällt. Wie alt ist Ihre Tochter genau? Gerade erst zwei geworden oder schon fast drei? Mit fast drei dürfen Sie gerne mal einen liebevoll-strengen Ton an den Tag legen, damit Ihre Tochter merkt, dass Ihnen das Liegenbleiben wichtig ist. Mit gerade erst 2 düfen Sie die Geduld aufbringen und immer wieder ans Liegenbleiben erinnern bzw. Ihre Tochter auch wieder hinlegen. An den Schnuller können Sie beispielsweise eine Mullwindel oder ein Geschirrtuch knoten, dann kann Ihre Tochter diesen nicht so leicht hinter das Bett werfen. Schläft Ihre Tochter morgens länger seit sie abends später einschläft? Wecken Sie sie morgens zur üblichen Zeit, zu der sie früher wach geworden ist. Schläft Sie morgens nicht länger, dann benötigt sie vielleicht einfach nicht mehr so viel Schlaf und Sie sollten Sie von vorneherein abends später schlafen legen. Viele Grüße Sylvia