Frage: Einschlafprobleme 3,5 jähriger

Hallo! Wir sind wirklich verzweifelt! Seit einigen Wochen schläft unser Sohn erst nach langem "Theater" ein - obwohl er wirklich müde ist. Er steht nicht aus seinem Bett auf, sondern erzählt, strampelt die Decke weg und hält sich wach. Wir haben das immer gleiche Einschlafritual, jetzt haben wir es mit einer ganz einfachen Art der Traumreise versucht, doch so bald wir das Zimmer verlassen, startet er sein "Programm". Letztens haben wir sogar die "Strafe" gesetzt, dass der Sandmann nicht kam - das führte dann an dem Abend zu viel Heulerei, am nächsten Abend jedoch hatten wir das gleiche Problem wieder. Manchmal ist man wirklich geneigt zu schimpfen, doch auch das bringt keinen Erfolg - dann können wir es auch lassen. Sollte man sich wirklich wieder daneben setzen oder ist das dann ein Rückschritt? Viele Grüße von einer verzweifelten Mama

Hallo eckischnecki Damit Ihr Sohn abends nicht überreizt ins Bett geht überdenken Sie bitte einmal seinen Tagesablauf, der zum Abend hin zunehmend ruhiger werden sollte. Regen Sie Ihren Sohn ggf. um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke auf dem Sofa an. Lassen Sie ihn dazu ein Kinder-Hörspiel anhören, wie Sie es ihm auch am Abend anstellen können. Bleiben Sie dann abends nach Möglichkeit bei ihm im Zimmer sitzen ohne allerdings den "Animateur" zu spielen. Er ist dank des Zuhörens dann solange beschäftigt, bis ihm die Augen bei ausreichender Müdigkeit von ganz alleine zufallen. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald er sich an die Schlafenszeit gewöhnt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?