Frage: Einschlafprobleme 16 Monate alt

Sehr geehrte Frau Schuster, wir haben massive Probleme mit dem Einschlafen unserer 16 Monate alten Tochter. Sie ist anfangs nur an der Brust eingeschlafen, dann nur mit der Milchflasche im Mund. Nun hatte sie eine Mittelohrentzündung und will plötzlich die Flasche nicht mehr. Wir legen sie in Ihr Bett, sie weint und stellt sich auf. Wir nehmen sie heraus, weil sie sich sonst in eine totale Hysterie hineinsteigert, weint und hustet. Das Einschlafen in Mamas Arm im Elternbett hat auch nur ein paar Tage etwas gebracht. Inzwischen fängt sie schon an zu weinen, wenn wir in die Nähe des Schlafzimmers kommen oder es gar betreten. Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Können sie uns weiterhelfen oder eine Beratungsstelle in Berlin nennen? Ich hoffe auf eine baldige Antwort. Schöne Grüße Inken Loesch

Hallo Inken Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie in ihrem Bett nicht gleich schlafen MUSS, aber sich "nur ausruhen" DARF. Bieten Sie ihr dazu ein wenig weiches Spielzeug, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und auch das mehrmalige Aufziehen einer Spieluhr an. Dunkeln Sie den Raum zur stets sicheren Orientierung nicht völlig ab und lassen Sie die Zimmertür etwas geöffnet, damit Ihre Tochter Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören kann. Sie wird dann (hoffentlich) irgendwann -bei ausreichender Müdigkeit- von ganz alleine und zufrieden -weil freiwillig- einschlafen. Eine Beratungsstelle in Berlin ist mir leider nicht bekannt, sodass ich Ihnen, wenn notwendig vorschlage, sich an den behandelnden (Kinder-)Arzt oder an das zuständige Bezirksamt zu wenden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?