Frage: Einschlafen wird zum Problem....

Liebe Frau Schuster, Unsere Tochter (29 Monate) war bisher eigentlich eine ganz gute Schläferin. Ich arbeite seit sie 4 Monate alt ist wieder "Vollzeit" und wir hatten zwischendrin ein paar schwierigere Phasen. Seit September geht sie in den Kindergarten und findet es toll. Bis vor drei Wochen war es so wie immer, ich habe sie nach dem Mittagessen hingelegt (in ihr Gitterbett, die Stäbe offen) und sie hat noch ein wenig vor sich hingebrabbelt und dann 1 oder 2 Stunden (bis ca. 15 Uhr) geschlafen. Danach war sie fit und ausgeruht und gegen 19.30 nach einen schönen und ausgiebigen Abendritual (an dem wir NICHTS geändert haben) ist sie wunderbar bei halboffener Tür eingeschlafen bis zum nächsten Morgen. Bei uns ist derzeit sehr viel los: Ich bin im 7. Monat schwanger und seit Mitte Oktober bauen wir unser Haus, damit wir bis Februar (vor dem ET) einziehen können. In der Zeit wo sie mittags und abends geschlafen hat, habe ich immer gearbeitet.... Am Richtfest (vor 3 Wochen) hat sie mal wieder bei Oma und Opa übernachtet, dort darf/durfte sie immer ins Bett, muss nie alleine einschlafen......und seitdem schläft sie mir gar nicht mehr. Ich kann sie mittags nicht hinlegen ohne Theater. Sie bleibt auch nicht mehr liegen, sondern rennt sofort aus dem Zimmer. Ich muss mich schon mit ihr zusammen hinlegen. Abends ist es noch schlimmer. Vor 20.30 Uhr - i.d.R. eher 21 - 21.30 Uhr komme ich nicht mehr aus ihrem ZImmer raus. Sobald ich mich auf dem Stuhl neben dem Bett auch nur bewege, ruft sie nach Mama....und ich werde dann ertappt, wenn ich versuche mich rauszuschleichen. Wir haben auch extra für sie vor 1 Woche ein neues Bett gekauft. Ich hätte kein Problem, wenn sie nachts zu uns ins Bett kommt. Aber sie MUSS alleine wieder einschlafen. Ich mag gar nicht an den Umzug und das neue Baby denken. Das wird noch ein Horror...... Haben Sie irgendwelche Tipps für mich, wie ich sie dazu bringe, in ihrem Zimmer bzw. Bett zu bleiben, wenn ich rausgehe. Ich kann nicht mal sagen, ich gehe zur Tür und wieder zurück, ohne dass sie ausflippt. Sie schläft auch nicht mehr durch, sondern zwischen 23 und 1 Uhr wacht sie wieder auf und schläft erst ein, wenn ich mich zu ihr lege oder sie zu uns ins Bett kommt. Mit Papa geht es gar nicht.....ich meine, sie merkt, dass etwas los ist und will zu Mama. Sie können sich vorstellen, dass bei mir beruflich - wo derzeit viele wichtige Termine noch anliegen - alles auf der Strecke bleibt. HILFE!!!!!!! LG Buttermilch

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und nicht im Bett um. Lassen Sie sie dort ein altersgerechtes Kinder-Hörspiel oder auch Kinderlieder anhören, evtl. ein Bilderbuch anschauen, mit ihrem Kuscheltier kuscheln und evtl. Ihnen bei der Arbeit zuschauen. Bei ausreichender Müdigkeit werden ihr dann die Augen von selbst zufallen oder ihr genügt dieses Ausruhen. Abends DARF sie dann nach einem ausgiebigen Ritual schon mal SELBER ins Bett gehen, um sich wiederum nur ausruhen zu müssen bei einem Kinderhörspiel. Versprechen Sie ihr, dann gleich nachzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Geben Sie Ihrer Tochter aber auf jeden Fall noch einen sanften Kuss wenn sie auch schon schläft, damit sie zufrieden und entspannt ein- und zunehmend wieder besser durchschlafen kann. Bitte versuchen Sie selbst zur Ruhe zu kommen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugsperson orientieren. Viel Kraft, halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?