Frage: Einschlafen kein Problem, aber dann...

Hallo unsere Tochter 17 Monate, geht abends immer zur gleichen Zeit und ohne große Probleme ins Bett. Irgendwann mitten in der Nacht zwischen 2 und 4 Uhr wacht sie dann schreiend auf und läßt sich auch nicht wieder beruhigen, es sei denn sie kommt zu uns ins Bett. Dort dreht sie sich sofort um und schläft ein bis morgens. Ihr Zimmer liegt direkt an einer Bäckerei, die Geräusche sind auch recht deutlich zu hören. Kann es daran liegen? Oder gewöhnt sie sich daran bei uns zu schlafen? Wie können wir ihr das abgewöhnen?
Mitglied inaktiv - 13.10.2004, 20:57

Antwort auf: Einschlafen kein Problem, aber dann...
Hallo Lisa Es kann durchaus sein, dass irgendwelche Geräusche aus der Bäckerei genau in eine Wachphase zwischen Traum- und Tiefschlaf fallen, sodass Ihre Tochter sie hört und erschrickt, weil sie sie so halb-wach nicht richtig zuordnen kann. Es kann auch sein, dass Ihre Tochter sich daran gewöhnt, nach Ablauf der ersten Nachthälfte bei Ihnen im Bett weiterzuschlafen. Wenn Sie nicht möchten, dass sie regelmäßig zu Ihnen ins Bett kommt, erklären Sie ihr wiederholte Male, was sie da nachts hört und bieten Sie ihr ein Kuscheltier, Schnuffeltuch als Beschützer und Trösterle an. Vielleicht mag sie sich auch selbst eine Spieluhr aufziehen, um wieder in den Schlaf zu finden? Sagen Sie ihr, warum sie nicht in Ihr Bett kommen darf und weisen Sie sie schon am Abend darauf hin, dass Sie sie (konsequent) in ihr Bett zurückbringen werden. Erinnern Sie sie ggf. von Ihrem Bett aus an die Einschlafhilfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?