Frage: Einkoten

Hallo Frau Schuster, Ich habe diese Frage auch an Dr. Posth gemailt, der ist jedoch wie meistens überlastet. Mein Sohn wird im Jan. 4 J. alt. Mit ca. 2,5 J. hat er sich entschieden keine Windel mehr zu wollen. Mit dem kl. Geschäft gibt es keine Probleme, aber mit dem Großen. Letzten Sommer, gerade zu der Zeit als er sich mit Händen und Füßen gegen die Windel gesträubt hat hatte er kurz nacheinander 2 Magen-Darm-Infekte. Ergebnis: Er hatte einen "Unfall" in seinem Zimmer der dort einen großen braunen Fleck und auf seiner Seele einen Schock hinterließ. Wir haben dann wieder Windeln eingesetzt, da er sich zu sehr ekelte und immer wieder in die Hose machte. Seither gab es immer wieder gute und schlechte Zeiten. Die längste saubere Zeit waren 4 Wochen. Momentan ist es besonders schlimm. Er behauptete z.B. er hätte in die Hose gekackt, weil er seinen Po ja nicht sehen kann (ganz neu). Angst vor dem Klo hat er auch nicht. Wir haben mittlerweile wohl alles durch, Belohnung, Loben, Schimpfen, Ihre "Dicken Unterhosen". Und mal ernsthaft - für Windeln und dicke Unterhosen ist er zu groß! Mir fällt auch kein Grund für sein Verhalten ein. Hätten Sie einen Tipp? Vielen Dank Susi

Hallo Susi Da Dr. Posth "nebenbei" auch noch eine Arzt-Praxis führt, nimmt er nur eine begrenzte Anzahl Fragen pro Woche an -im Gegensatz zu mir- :-)) Zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber Verständnis dafür, dass er sich ekelt, aber weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass nun mal das Verbrauchte aus dem Darm wieder raus muß, um dem stets neu Hereinkommenden Platz zu machen. Abfall ist eigentlich doch auch meist unansehnlich und "duftet"?- Da er selbst es sicherlich auch nicht lustig findet, wie die "Kleinen" eine Windel zu tragen, treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn regelmäßig -wenn nötig mit einem Geheimzeichen- an den Gang zur Toilette erinnern werden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?