Frage: absichtliches einkoten??

Hallo Frau Schuster, ich bin im moment etwas irritiert und mache mir (vor allem nachts) vorwürfe. Unser Sohn ist 3 Jahre 5 Monate alt und seit ca. 14 Tagen hat er bereits 2 x eingekotet - was vorher alles super geklappt hat. Ich möchte den kleinen nur mal kurz beschreiben: ich denke er ist ein freundlicher, sensibler, anhänglicher aber auch anderen Kindern und ERwachsenen doch offener kleiner Kerl, der sich für alles interessiert was da so kreucht und fleucht. Hat Angst vor lauten Geräuschen (Dampflok, Bohrmaschine etc.), hat im Kindergarten eine Freundin, die nur 3 Monate älter ist und die den Ton angibt. Natürlich ist er auch altersentsprechend manchmal ein kleiner Satansbraten (ist ja wohl logisch). Im März 2004 haben wir unsere Tochter bekommen, zu der er ein normales Verhältnis hat (sie lieben und streiten sich im Wechsel). Ich versuche auch, den beiden gerecht zu werden, was sicherlich nicht immer gelingt. Ich schimpfe ja auch mit der Kleinen, wobei ich das manchmal eben nur mache, damit ich nicht ständig nur mit dem Großen meckere. Wie gesagt, jetzt hat er schon 2 mal eingekotet und als wir ihn gefragt haben warum, kam die Antwort es mache Spaß??!! Ich mache mir vielmehr Gedanken, dass es nicht zu einem psychischen Problem wird. Heute morgen ist er dann selber aufgestanden, hat sein Bett aufgeschüttelt! mir einen dicken Kuss gegeben etc. Ich sage ihm ja auch das ich das richtig toll finde und er betont auch immer wieder das er ja der Große ist. Aber wenn ich dann die blöde Mama bin, Kämpfe ums Händewaschen ausfechten muss oder schimpfe, weil er zum x-mal nicht hört muss ich doch auch mal was sagen und kann nicht alles nur ignorieren. Der Kleine wird mal von mir, mal von meinem Mann im Wechsel ins Bett gebracht mit Gute-Nacht-Geschichte, ERzählen des Tagesgeschehens, Kuscheln. Also haben wir doch auch einen schönen Tagesausklang. Ich weiß echt nicht weiter und habe Angst, dass er irgendwas "seelisches" mit sich rumschleppt, weil wir ihn eben nicht den ganzen Tag wie unsere 1-jährige behandeln. Verschiedene Sachen müssen doch klappen, Hände waschen, ordentlich essen und wir können doch nicht immer aus Rücksicht, dass das die Kleine eben auch noch nicht kann, alles ignorieren. Eine Windel lehnt er ab und eigentlich möchte ich das auch nicht wirklich. Vielleicht wissen sie einen Rat und kann man erkennen ob es was mit der kleinen Seele zu tun hat und was machen wir denn dann???? Oh Gott, Kindererziehung ist so ein Drahtseilakt. Liebe Grüße und sorry, das es wohl ziemlich durcheinandergeht. Jacqueline

Hallo Jaqueline Wie Sie Ihren Sohn so beschreiben, scheint er keine seelischen Probleme zu haben. Das "...weil`s mir Spaß macht", wird ein Ausdruck seiner inneren Unsicherheit sein und ein Versuch, diese ihm selbst peinliche Angelegenheit zu vertuschen. Um eine volle und übel riechende Hose zu vermeiden oder gar ausgelacht zu werden, treffen Sie mitfühlend mit Ihrem Sohn eine Absprache, dass er vorübergehend zu einer bestimmten Zeit mal etwas länger auf der Toilette sitzen bleibt (mit Klobuch?), um zu probieren, ob durch kräftiges Drücken sich eine anschließende, volle Hose nicht vermeiden lässt. Sie selbst achten bitte weiterhin bewußt auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf. Können Sie beobachten, wann Ihr Sohn in die Hose zu drücken beginnt, führen Sie ihn bitte ohne lange Diskussion zur Toilette -mit Kindersitz zum bequemeren Sitzen-. Liebe Grüße und: bis bald?