Frage: Einkoten sorry lang...

Hallo, wieder einmal ein Problem mit dem Sauber werden meiner Tochter geschrieben (siehe unten) Leider ist es nun so, dass sie bei der Tagesmutter auch aa in die Hose macht... und zwar besonders dann, wenn sie eifersüchtig ist (es wird gerade ein Baby neu eingewöhnt). Wasche immer mit ihr die Hose aus, aber schimpfe dann (leider?) auch mit ihr, weil das ja echt ekelig ist--- (man muss dazu sagen,. dass sie schon seit 1 Jahr das aa ansagt und ins Klo macht) Die Tagesmutter meint, dass sie damit wieder ein Baby sein will, Aufmerksamkeit kriegen - sie ist halt das einzige von 5 Kindern, die nicht mehr auf dem Wickeltisch gewickelt wird- obwohl es ein gleichaltriges Kind gibt... Zuhause klappt alles prima... Nun meine Frage: Soll ich mit ihr darüber reden? Oder das einfach nicht thematisieren? Oder ihr eine Belohnung versprechen wenn sie es nicht macht? Aber das Thema ist ja schon sooo lange durch, will eigemtlich nicht mehr damit anfangen, zumal sie für eine Wochenbelohnung noch zu klein ist, sie will das dann immer sofort..) Ach so Baby sein und brei essen findet sie super... und Windel anziehen will ich ihr nicht, weil sie dann ja das kriegt, was sie will... Unterscheidungsmerkmale für Babys/große Mädchen gibt es bei der TaMu leider nur wenige weil keine Süßigkeiten etc... Danke!!! Alter EIntrag: Halölo, unsere Tochter ist 2,5 und trägt seit Juli keine Windel mehr (sie hat so früh damit angefangen, weil sie bei der Tagesmutter die Jüngste war und da wolte sie halt wie die großen sein... wir haben sie dann regelmäßig auf Klo gesetzt und das klappte super). Seit November kann sie zu 99%ig Ihren Urin kontrollieren (sie sagt uns immer, wenn sie muss und dann gehen wir zusammen). Leider ist sie seit September die Älteste bei der Tagesmutter und seit einigen Wochen will sie immer ein Baby sein. Wir waren eine Woche in Urlaub, da hat es prima geklappt mit dem Pipimachen, doch am ersten Tag bei der TaMu ging es wieder los, sie will wieder Baby sein und macht in die Hose... Zuhause sage ich ihr einfach freundlich, dass sie sich was trockenes anziehen soll, helfe ihr aber nicht, sondern kümmere mich beim pipi-Machen auf dem Klo besonders um sie um das positive zu belohnen... Was tun? Es ist einfach frustrierend... Ach so, wir hatten vor einigen Wochen angefangen, dass sie abends 5 Gummibärchen bekommt, wenn die Hose noch trocken ist, um hervorzuheben, dass es Vorteile hat, groß zu sein... Danke! Danke und Gruß Hallo Ratsuchende Informieren Sie Ihre Tochter mitfühlend, dass Sie sie vorerst konsequent (!) alle 2 Std. daran erinnern, auf der Toilette mal zu versuchen, ob sie muß, bis sie es wieder SELBER schafft. Damit sie auch mal wieder "Baby" spielen DARF, vereinbaren Sie eine feste Tageszeit für dieses Spiel und spielen Sie dann mit -aber bitte mit allen Konsequenzen: Babies können nicht alleine laufen, können nur Brei essen, müssen früher ins Bett... Bestimmt möchte sie bald doch wieder "groß" sein, da auch nur "große" Kinder Gummibärchen essen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv - 28.03.2007, 15:16

Antwort auf: Einkoten sorry lang...
Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass die TaMu froh ist, auch schon ein "großes" Mädchen betreuen zu dürfen, bzw. zum Spielen dazuhaben, die den Kleinen schon zeigen kann, wie man auf die Toilette geht, wie man richtig und SELBER ißt usw. Weisen Sie darauf hin, dass die TaMu sonst zuviel Arbeit und kaum Zeit zum Spielen hat, wenn sie dort auch gewickelt werden muß, obwohl sie schon SELBER zur Toilette gehen kann. Überlegen Sie im Beisein Ihrer Tochter einmal laut, dass Sie sich sonst wohl eine andere Tagesmutter suchen müssen.- Mit 2,5 Jahren kann Ihre Tochter diese Worte schon verstehen, auch wenn sie sich über etwaige Folgen noch nicht ganz im Klaren sein kann. Liebe Grüße und: bis bald?