Frage: einnässen und teils einkoten!

hallo, habe schon ein wenig in der suchfunktion nachgesehen, aber ich wollte sie in bezug auf meinen fast 5jährigen sohn doch noch etwas zu diesem leidigen thema fragen! er ist wie gesagt fast 5 (märz) und geht seit sommer 2003 in den kiga für 4 std. täglich (geht sehr gerne und ist dort auch grundsätzlich trocken). vor gut 2 monaten sind wir umgezogen (gleicher ort nur 5 straßen weiter, gleiche freunde, gleicher kindergarten, fühlt sich superwohl hier, ist ausgeglichener seitdem)... aber er macht eigentlich regelmäßig (momentan mehrmals täglich) in die hose. nicht "komplett", sondern meist "nur" eine feuchte unterhose und strumpfhose aber mindestens 1 mal täglich auch die normale hose ansatzweise... und das dann bis zu 3-4 mal, wenn ich ihn nicht dran erinnere geht er eigentlich gar nicht, er wehrt sich gerne und 2 sek. später ist es dann zu spät! ich habe wirklich fast alles durch, habe auch mit der kiärztin gesprochen, die sagt,es wäre ein reines machtspiel, der kiga zeigt ja, daß er es kann.... wecker stellen, damit es ihn nervt haben wir auch schon probiert...(tip von der kiärztin)...teilweise war die hose dann 2 minuten nach dem toilettengang bei dem nix kam feucht... ich habe ihn auch schon öfter wirklich angebrüllt und ich schäme mich auch dafür, aber ich kann es einfach nicht mehr ertragen, wenn ich ihn schon sagen hören: mamaaaa, ich hab ihn die hose gepiescht! dann könnt ich lang hinschlagen....ich kann es einfach nicht mehr hören! und wenn er dann, was gut 1 mal die woche vorkommt, auch noch einkotet, dann muß ich, auch wenn es mein eigenes kind ist, manchmal fast würgen, weil es mich wirklich ekelt... und auch dafür schäme ich mich, aber ich bin doch auch nur ein mensch und weiß wirklich nicht mehr weiter... termin bei der kiärztin zum erneuten gespräch habe ich in knapp 2 wochen.. was ist mit bestrafen oder belohnen?? habe ihn am wochenende damit unter druck gesetzt, daß ich gesagt habe: wenn deine hose nicht zu hause trocken bleibt, kannst du auch nicht mehr in den kiga...habe ihm erklärt, daß im kiga ja seine hose sauber und trocken bleibt, und ich deshalb ja weiß, daß er das schon so gut kann und daß er das bitte auch zu hause so gut machen soll, ANSONSTEN müßte er eben so lange zu hause bleiben, bis das klappt! das hat tatsächlich sa und so und mo funktioniert, nur gestern war die hose leicht feucht, aber ich habe so getan, als hätte ich es nicht gesehen, weil ich gesehen habe, daß es ihm sehr unangenehm war.... was meinen sie?? ich weiß, daß mir momentan die nötige geduld dafür fehlt, und bemühe mich, aber er war zu hause nie länger als ein paar wochen am stück trocken und d.h. daß ich seit gut 1,5 jahren NIEMALS irgendwo hingehen kann, ohne daß ich alles doppelt mitschleppe und immer wieder andie toillette erinnern muß... meine tochter ist 2 3/4 jahre alt und seit 2 wochen trocken, klappt super ohne probleme, geht was in die hose, ist sie sehr enttäuscht von sich selber und läßt sich dann aber trösten und kuscheln und macht das wirklich super!! kenne das von meinem sohn eben gar nicht, brauche für sie nicht wirklich ersatzwäsche, weil sie super anhalten kann...aber gut, das wird ev. noch mal wieder anders... also,wie gesagt, bin wirklich am ende und für jeden tip dankbar!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn, wie sehr es Sie nervt, dass er mit fast 5 Jahren immer noch in die Hose macht, schlagen Sie ihm erneut vor, ihn regelmäßig -wenn`s sein muß- an die Hand zu nehmen und ohne große Diskussion zur Toilette zu bringen, bzw. ihn an den Toilettengang zu erinnern. Ist er weder mit dieser Lösung noch mit Selber-Gehen einverstanden und trocken, informieren Sie ihn darüber, dass er dann selbst seine Kleidung auswaschen muß und in dieser Zeit nicht spielen können wird. Gleichzeitig wird er sicherlich von anderen Kindern oder jetzigen Freunden gemieden und/oder ausgelacht, weil nur ganz kleine Kinder in die Windel machen und weil seine nassen und vollen Hosen unangenehm riechen. Handeln Sie entsprechend konsequent und schicken Sie ihn ins Bad, sobald Sie seine nassen oder vollen Hosen bemerken. Liebe Grüße und: bis bald?