Frage: Einkoten

Hallo!! Mal wieder muß ich Ihnen schreiben... Mein Sohn ist nun viereihalb und ichhabe echt kein Bock mehr... Er hat einen Bruder, der ist drei Jahre jünger und war immer sehr krank. Gerade waren wir für zwei Wochen im KKH. Das hat er scheinbar super weggesteckt. Nun kotet er zum wiederholten Male ein. Es waren bei ihm immer Episoden von zwei drei Wochen, dann war es wieder gut, es kam auch immer in Phasen, in denen es dem Bruder wieder gut ging. Ansonsten von offener Eifersucht kein Stück zu merken. Er ist ansonsten ein fröhlicher aufgeweckter Junge, der von vielen als hochbegabt eingeschätzt wird (rechnet, liest usw.). Gelesen habe ich viel zu dem Thema, aber ich erkenne uns darin nicht wieder. Wir als Eltern ziehen echt an einem Strang und sind auch re3cht konsequent. Außerdem bemühen wir uns immer auch mal was mit ihm allein zu machen. Er muß nie der große sein, darf es aber wenn er will. Er darf aber auch klein spielen, mit Miclhpulle und so. Im Kiga wird das ähnlich eingeschätzt. Er sei einfach so schlau, daß er das ganz bewußt einsetzt um uns zu testen, ich habe echt keine Lustr mehr, wir schimpfen nicht, verhalten uns gleichgültig und sanktionieren ihn damit, daß er am nächsten Tag nicht in den Kiga darf, weil er es nur noch da macht und das eine logische Konsequenz ist. Also, will sagen, daß wir es ihm nicht als Strafe verkaufen. Haben Sie noch Ideen??? Auch unkonventionelle?? DDAANNKKEE!!

Hallo Lucy Da Ihr Sohn mit 4,5Jahren körperlich auf jeden Fall in der Lage sein müßte selbständig auf`s Klo zu gehen, sollten Sie ihm Das in bestimmtem Ton sagen und ihn darauf hinweisen, dass er die besch... Hose ggf. selbst auswaschen muß. Haben Sie ihn schon mal direkt gefragt, warum er nicht auf die Toilette geht? Auch können Sie es mal mit einer Belohnung versuchen, indem er z.B. eine Sportgruppe, einen Schwimmkurs, die musik. Früherziehung (je nach Interesse)besuchen darf, wenn er zeigt, dass er allein zur Toilette gehen kann. Ist er auch dann nicht bereit auf`s Klo zu gehen, erklären Sie ihm verständnisvoll, dass Sie wohl mit ihm zum Arzt gehen müssen um nachschauen zu lassen ob Alles in Ordnung ist.- Handeln Sie ggf. auch entsprechend konsequent, da Ihr Arzt Ihnen dann evtl. eine Therapie über ein paar Std. vorschlagen kann, damit dieses Problem endgültig beseitigt werden kann. Halten Sie durch und: bis bald?