Frage: Eingewöhnung

Gerdtrut
Hallo. Mein Sohn ist im Juni 1 Jahr alt geworden und haben Mitte Juni mit der Eingewöhnung in der Kita angefangen weil ich bald wieder arbeiten muss. Am Anfang hat die Eingewöhnung super geklappt. Dann hieß es wir sollen ihn um 9 Uhr bringen und um 14 Uhr nach dem Mittagsschlaf abholen. Das ging 2 Tage gut. Am dritten Tag mussten wir ihn um halb 1 abholen da er sich nicht beruhigen ließ. Dann haben wir uns abgestimmt das er erstmal Mittagskind bleibt. Gestern hat er schon kein Mittag dort gegessen und heute mussten wir ihn schon wieder um halb 10 abholen weil er nur gebrüllt hat. Das Problem ist bei ihm das er nachts super unruhig schläft, bis Max. Halb 6 und nach dem Frühstück super müde ist das er natürlich auf Kita gar keine Lust hat. Er schläft seitdem wir wieder zuhause sind.. also 1/12 Stunden schon weil er einfach soooo müde ist. Wie kann man ihn die Kita schmackhaft machen und wie sollen wir das hinbekommen das er früh morgens länger schläft und erst ab Mittag müde wird ? Ich bin verzweifelt.

Sylvia Ubbens
Liebe Gerdtrut, sprechen Sie mit der Kita, wie generell mit dem unterschiedlichen Schlafbedürfnis der Kinder umgegangen wird. So junge Kinder haben sehr unterschiedliche Schlafbedürfnisse und die meisten Kinder mit gerade einem Jahr machen noch zwei Tagschläfchen. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, Ihren Sohn in der Kita schon früher hinzulegen oder vielleicht besteht für Sie die Möglichkeit, ihn erst später in die Kita, nach einem Schlaf am Vormittag, zu bringen? Klappt dies nicht, könnte der abendliche Schlafrhythmus versucht werden zu ändern. Sorgen Sie am Nachmittag dafür, dass Ihr Sohn vielleicht zumindest noch ein Powernapping macht, so dass er am Abend erst später schlafen gehen muss. Nach ein paar Tagen wird er dann womöglich auch am Morgen länger schlafen und entsprechend am Vormittag ausgeruhter sein. Fragen Sie in der Kita nach, wie mit müden Kindern umgegangen wird. Müssen sich die Kinder weiter selbständig beschäftigen oder wird ihnen eine Auszeit gegönnt, in dem sich z.B. ein Mitarbeiter mit dem Kind in eine Kuschelecke setzt oder wird das Kind beispielsweise in einen Kinderwagen gesetzt, von dem aus es nur zugucken "muss" und dabei wieder neue Kräfte tanken oder dort ein Powernapping halten kann? Viele Grüße Sylvia