Frage: Einer meiner zwillis haut den anderen.....

Liebe Frau Dr.Schuster! Ich habe 2 14m alte Zwillingsjungs die ich ueber alles liebe,aber zur Zeit bin ich sehr beunruhigt. Der groessere und staerkere der beiden nimmt dem anderen alles wg und schlaegt ihm manchmal ins Gesicht.Heisst ds dass er agressiv wird oder ist?Der kleinere tut mir dann leid und ich schimpfe mit dem anderen,was kaann ich denn noch tun? Eine Freundin von mir hat uch Zwillis ddie laufen beeide immer mit zerkratzten Gesichtern herum,das kann jaa auch nicht normal sein.Weis mein Sohn mit 14 Monaten schon was er seinem Bruder da antut?Wie soll ich in solchen Situationen reagieren? Vielen Dank fuer ihre Hilfe... Essi

Hallo Essi Mit 14Mon. möchten die Kleinen Jedem zeigen, was sie schon Alles können und auch, wie stark sie sind. Der Größere Ihrer Zwillis meint es sicherlich nicht böse, wenn er seine Kräfte mit Denen seines Bruders zu vergleichen sucht. Er wird stolz zeigen wollen, was er schon Alles kann.- Sie sehen, mit Aggressivität hat dieses Verhalten wenig zu tun! Gehen Sie in solchen Konflikt-Situationen zu beiden Kindern hin und loben Sie den Größeren, was er schon Alles kann, während Sie beide Kinder möglichst in den Arm nehmen oder sich ihnen auf gleiche Weise liebevoll zuwenden. Dann informieren Sie den Stärkeren darüber, dass sein Bruder noch nicht gelernt hat sich zur Wehr zu setzen, sodass der Große mit Ihnen gemeinsam versuchen kann, dem Kleinen zu helfen. Auf diese Weise wird sich sowohl der Große akzeptiert fühlen als auch der Kleine, dem Sie gemeinsam die Sicherheit vermitteln, dass ihm geholfen wird, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß. Schimpfen Sie mit dem Großen, wird er sich nur noch angeregter fühlen zu beweisen, welche "Macht" er über seinen Bruder (und letztlich auch über Sie) hat. Eine friedliche Adventszeit noch und: bis bald?