Frage: Eine Woche Trennung - zuviel?

Hallo! Im August wird unsere Medea ein Jahr - nun müßte ich anfang August für eine Woche auf Ausbildung. Kann eine Woche Trennung für die kleine Medea noch zu lang sein? Liebe Grüsse karin

Hallo Karin Je besser Sie Medea auf diese Trennung vorbereiten umso unproblematischer wird diese Woche ablaufen, sodass Sie sich beruhigt und ohne schlechtes Gewissen weiter ausbilden lassen können. Gewöhnen Sie sie schon jetzt an die Bezugsperson, die Sie vertreten wird, indem Sie Ihre Tochter gemeinsam ins Bett bringen, gemeinsam zu den Mahlzeiten anwesend sind, gemeinsam Etwas unternehmen, usw. Schlüpfen Sie langsam steigernd immer weiter in eine Statisten-Rolle, während die zukünftige Bezugsperson zunehmend die Handelnde sein wird. Üben Sie das "Auch-mal-weg-Sein, indem Sie sich anfangs mal eine Stunde, später auch mal einen Nachmittag, Tag... "aus dem Staub" machen. Kurz, bevor Sie dann zur Ausbildung fahren, informieren Sie Ihre Tochter über diese "Ferien", die sie bei, bzw. mit.... verbringen darf. Freuen Sie sich gemeinsam auf diese Woche und zeigen Sie Spannung, was Jede von Ihnen anschließend zu erzählen hat. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter etwas Schönes mitbringen, während sie in Ihrer Abwesenheit ein Bild für Sie malen kann o.Ä.?- Bei entsprechender Vorbereitung wird Ihre Tochter diese Trennung (genauso wie Sie) schadlos überstehen. Liebe Grüße und: bis bald?