Frage: Eine Frage zur Entwicklung

Hallo, eine Frage: Meine Tochter ist 2 1/2 und spielt praktisch überhaupt nicht. Nur wenn sich jemand Erwachsenes dazu setzt. Mit anderen Kindern spielt sie auch nicht, sondern schaut nur ganz interessiert zu. Ich mache mir deswegen keine Sorgen, aber mich nervt es langsam, daß mein Kind mir seit es krabbeln kann an den Fersen klebt. Sie will immer das machen was ich gerade auch tu. Ich weiß das ist normal, aber ich bin auch noch in mein Studium und ins jobben eigebunden, da würde ich gerne im Haushalt auch mal schnell was erledigen. Wenn Pauline mittags schläft muß ich für die Uni arbeiten und abends bin ich für HAusarbeit zu müde. Gibt es ein "Rezept" womit ich Pauline mal alleine beschäftigen lassen kann? O.k. in der Erziehung gibt es keine Rezepte, aber ich hoffe auf gute Ideen und Anregungen und Erfahrungen und... Schönes Wochenende Regina

Hallo Regina Geben Sie Pauline konkrete Spiel-Angebote, und wecken Sie in ihr die Freude, nach getaner Arbeit gemeinsam mit dem entstandenen Werk zu spielen. So kann Sie Ihnen z. B. spielerisch ein Essen zubereiten, das sie gemeinsam zusammen stellen, bevor Ihr Schatz es dann "zubereitet", während Sie andere Dinge erledigen können. Auch kann sie mit Duplo-Steinen ein Haus bauen, Ihre Puppe "pflegen", ein Bild malen oder ein Puzzle erstellen. Gehen Sie nach "getaner Tat" verschwenderisch mit Lob um, da sie so angeregt wird, Sie erneut mit irgend welchen Dingen zu erfreuen. Auch kann sie unzerbrechliches Geschirr abtrocknen, Ihnen helfen, den Tisch zu decken, usw. Achten Sie darauf, ihr möglichst konstruktives Spiel-Material anzubieten, das viele Beschäftigungs-Varianten zu lässt. Je mehr Sie sie dann loben um so mehr wird sie sich angesprochen fühlen, Etwas selbst zu tun, was Ihnen Freude macht.- Auch ein erholsames Wochenende und: bis bald?