Frage: Eigenes Bett

Hallo, wie viele habe ich auch ein Schlafproblem: Mein 2jähriger Sohn schläft seit Anfang August nur noch in unserem Ehebett. Seine 5 Monate alte Schwester schläft im Kinderzimmer im Gitterbettchen, doch er will von seinem neuen Hochbett nichts wissen. Wir dachten, es sei nur eine Phase, aber so langsam möchten mein Mann und ich unser Bett auch wieder für uns haben. Wie kriege ich es hin, dass mein Sohn in seinem eigenen Bett schläft? Wie soll ich mich bei Schreien und Weinen verhalten? Danke und lG Claudia

Hallo Claudia Mußte Ihr Sohn vielleicht sein Gitterbett an seine Schwester abtreten, sodass er das Hochbett gar nicht als SEIN Bett anerkennt und akzeptiert? Richten Sie es doch mal mit ihm gemeinsam gemütlich als "Piratenschiff", "Rennwagen" o.Ä. her und lassen Sie ihn selbst die Bettwäsche aussuchen. Loben Sie ihn als großen Bruder und informieren Sie ihn darüber, dass er nun schon so groß geworden ist, dass Ihr Bett zu klein geworden ist, um darin gemütlich zu Dritt schlafen zu können. Bitten Sie ihn, in der Nacht seine kleine Schwester im Kinderzimmer zu beschützen, während Sie ihn dann quasi als Belohnung am nächsten Morgen zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen in Ihr Bett holen werden, wenn Alle (aus)geschlafen haben. Ist sein Hochbett für ihn noch ein wenig zu groß und entsprechend nicht kuschelig genug, verkleinern Sie es vorübergehend optisch durch ein zusammengerolltes Hand-/Badetuch. Liebe Grüße und: bis bald?