Frage: Eigene Haus-Regeln für´s Nachbarkind?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Der Nachbarsjunge ist 3 1/4 Jahre alt. Wir sind sehr gut mit unseren Nachbarn befreundet und waren es auch schon, bevor wir hier hergezogen sind. Wir denken, dass der kleine Junge eine sehr lockere Erziehung genießt. Er bekommt nie oder nur ganz selten Verbote. Die Eltern sagen, dass er es ja doch macht und es sich nicht lohnt, ihn darauf hinzuweisen. Hmm... muß ja jeder selber wissen, aber meine Meinung ist, dass doch gerade hier die Konsequenz gefragt ist. Ist ja auch nicht mein/unser Problem, denn die müssen ja mit ihrer Erziehungsmethode klarkommen. Doch nun zum Problem. Wir haben zwischen unseren Gärten keinen Zaun und somit steht der Junge eigentlich permanent bei uns im Haus, auf der Terrasse etc. Es ist natürlich auch viel interessanter bei uns als zuhause, denn das kennt er ja schon. Verstehe ich auch und ich habe auch nichts dagegen, wenn er mal da ist, aber er benimmt sich natürlich bei uns genauso wie drüben. Er stapft einfach ins Haus und man bekommt es manchmal gar nicht mit, wenn man oben ist. Und im Sommer steht schon mal die Terrassentür offen, weil´s einfach ein schönes Wohngefühl ist. Dann geht er einfach ins Büro, wühlt in den Unterlagen, sucht sich Dinge aus dem Regal und schleppt sie sonstwo hin, knallt die Türen zu und haut sie so doll an die Wand, dass schon Dellen drin sind. Er ist frech, wenn man ihm sagt, dass er die Türen normal auf- und zumachen soll und nur ins Büro gehen darf, wenn wir es ihm erlauben. Er hört nicht was wir sagen. Er antwortet nur mit Worten wie "ich bin ein Drache, Du bist ein Monster, meine Ohren sind kaputt, mein Mund ist zugeklebt usw.". Es ist sehr selten, dass er mal auf etwas Gesagtes wirklich mit einer brauchbaren Antwort reagiert. Er ist meiner Meinung nach ein bißchen aggressiv. Denn er ruft den ganzen Tag Sachen wie "blöder Trecker, blöder Hammer" "Ein Monster kommt und macht Euer Haus und Euer Auto kaputt. Alles kaputt!" Wirklich, ich übertreibe nicht. Es ist so schade, weil er eigentlich soviel Potential hat, glaube ich. Er ist sehr plietsch und kann sich schon sehr gut ausdrücken, nur antwortet er wie gesagt nie wirklich auf Fragen. Auch nicht auf ganz spielerische Weise. Er will nicht hören, worüber wir reden und will nicht spielen, will nur stänkern. Woran liegt das? Nun ja, jetzt schweife ich schon wieder ab. Habe ja schon gesagt, dass es eigentlich nicht unser Problem ist, aber ein bißchen Leid tut er mir schon, weil wir schon mittlerweile genervt sind, wenn er nur vorm Haus steht. Er schreit unseren 8 Monate alten Sohn an, wenn er mal ein bißchen lauter quietscht oder schreit, indem er sagt "Blöder!! Du sollst nicht schreien!!" Wenn man ihm sagt, dass es ein Baby ist und er sich entschuldigen möchte, dann rennt er weg und ruft "Ich habe Aaaaaaaangst!" Wie sollen wir uns als Nachbarn verhalten? Ich möchte bestimmt nicht den Nachbarsjungen erziehen, aber bei uns gelten andere Regeln. Bei uns wird es wesentlich strenger ablaufen. Kann man ihm klarmachen, dass er nicht einfach ständig ins Haus laufen soll ohne sich bemerkbar zu machen, dass er bei uns nicht mit den Türen knallt und bei uns auch nicht ständig "Blöder Monster" etc. ruft und bei uns nicht einfach Dinge aus dem Regal rausholt, die nicht für Kinderhände gedacht sind? Ich bin so unsicher. Mag ihn kaum zurechtweisen, aber bin auch unglücklich, dass er hier echt Terror betreibt. Es hört sich total blöd an, weil ich von einem Kleinkind berichte, aber er ist permanent bei uns und die Mutter unterstützt dies. Ich habe ihm neulich gesagt, dass ich heute keine Seifenblasen mit ihm machen kann, weil ich arbeiten muß. Er hat gezetert und geschimpft. Dann hat er sich das Ding (ist ein großes Teil) geschnappt und ist rüber zur Mutter gelaufen und sie um Seifenwasser gebeten. Sie hat ihm eine Schüssel gemacht und die bei uns auf die Terrasse gestellt. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass das ziemlich schlau von ihm war, weil ich es ihm verboten hatte, weil ich keine Zeit dafür habe. Sie hat daraufhin nur gelacht und gesagt, dass er ja ziemlich plietsch ist und dann noch zum Sohn, dass er ja mit dem Seifenwasser bei uns bleiben soll und ihr und dem Baby (sie hat auch ein kleines Baby) nicht zu nahe kommen soll mit dem Seifenwasser, da er zwei Tage zuvor seine Schwester attackiert hat mit Seifenwasser. Er hat es ihr in die Augen geschüttet, so dass sie ins KH fahren mußten. Boah war ich sauer. Erstens habe ich auch ein kleines Baby und zweitens habe ich ihr gerade gesagt, dass ich es ihm bei uns verboten hatte. Was soll ich machen? Trotzdem unsere Regeln bei uns gelten lassen? Ich will mir nicht so auf der Nase von ihm rumtanzen lassen so wie er es bei seinen Eltern macht. Manchmal ist es mir auch einfach zu gefährlich was er alles vorhat. Wir haben rund ums Haus noch totale Baustelle und es liegen viele Nägel, Glasscherben usw. herum. Wir haben ihm gesagt, dass er bei uns nicht barfuß laufen soll. Da lachte der Vater und sagte, dass wir es ihm nicht austreiben können und schon nichts passieren wird. Außerdem hat er bei uns auf dem Bau ständig mit den großen Sägemaschinen gespielt. Wir total panisch ständig erklärt, dass er damit nicht zu spielen hat. Wir waren sowieso nicht so begeistert, dass er ständig bei uns auf dem Bau war, weil´s einfach so gefährlich war. Aber das hat die Eltern nicht gekümmert. Dass er dann plötzlich auf dem Dach ist, weil er die Leiter hochgeklettert ist usw. war dann eher noch lustig. Der Vater sagte, dass er genau weiß, wann er mit der Säge spielen darf, nämlich wenn der Stecker nicht drin ist. Wir fanden das absolut gefährlich und dachten, dass es für einen damals 2,5 jährigen wohl kaum zu unterscheiden sei, ob der Stecker drin sei oder nicht. Er hat nichts bei den Geräten zu suchen und fertig. Und was war? In einem unbeobachteten Moment geht die Säge plötzlich an und mein Mann sieht nur wie der Junge ein Holzstück an der laufenden offenen Säge zersägen möchte. Er ist panisch hingehechtet und hat es verhindern können. Aber der Schock saß. Der Junge ist heulend davon gesaust und hat anschließend erstmal 2 Stunden geschlafen. Er hat sich selbst so erschrocken. Mensch, manchmal halte ich deren Erziehungsmethoden, die eigentlich keine sind, für sehr gefährlich. Ich könnte so beibleiben und ich merke gerade, dass ich mir alles von der Seele schreibe, aber ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich möchte einfach, dass er unsere Regeln akzeptiert. Wie stark dürfen wir unsere Regeln deutlich klarmachen? Dürfen wir sagen, dass er sofort nach Hause gehen muß, wenn er wieder ungezogen war und absolut nicht hören möchte was wir sagen? Falls Sie immer noch mitlesen und nicht abeschaltet haben, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort. Viele Grüße, Zoé

Hallo Zoé Wie Cosma bin auch ich der Meinung, dass Sie mit den gut befreundeten Eltern des Jungen einmal ganz sachlich sprechen sollten und sie darauf hinweisen müssen, dass bei Ihnen aus Überzeugung begründete Grenzen und Regeln gesetzt werden, an Die sich ALLE zu halten haben. Wie soll der Junge denn später seinen Platz in einer Gruppe finden können und ein angemessenes, soziales Verhalten erlernen, wenn die vertrautesten Bezugspersonen: die Eltern ihm keine Richtlinien nahebringen?- Er MUSS sich an begründete Grenzen und Regeln halten und auch die Werte und Normen unserer Gesellschaft weitestgehend akzeptieren, wenn er seine individuelle Position nicht als Außenseiter erleben möchte. Wie soll er sich denn jemals sicher orientieren können? Scheinbar wird mit ihm zu Hause auch nicht gespielt, wird sich nicht mit ihm beschäftigt, sondern er darf fernsehen, wann immer er es möchte. Möchten Sie dem Jungen helfen, sprechen Sie bitte eingehend mit den Nachbarn. Möchten Sie Ihrer eigenen Familie eine sichere Orientierung ermöglichen, setzen Sie sich bitte mit Ihrer eigenen, reflektierten Vorstellung vom Hinführen in eine SICHERE Selbständigkeit durch! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?