Frage: Eifersucht auf die Oma

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im April 3 Jahre) ist ganz wild auf ihre Omas. Sie möchte jeden Tag dorthin und wenn sie mal bei ihnen ist, möchte sie nicht mehr nach Hause!!! Sie kam heute abend zum Beispiel in unsere Wohnung und wollte nur mal eben ihr Zahnbürste holen und gleich wieder gehen. Sie hat nicht mal ihre Jacke ausgezogen. Ist das normal? Mein Mann und ich bemühen uns sehr um unsere Tochter und lieben sie total. Das einzige, wo sie vielleicht etwas zurückstecken muss,ist, dass sie zuhause noch einen kleinen Bruder (6Monate) hat, der natürlich auch viel Aufmerksamkeit braucht. Wie sollen wir mit ihr umgehen? Liebe Grüße Andrea

Hallo Andrea Ihre Tochter scheint sich in der häuslichen Umgebung -nur mit dem kleinen Bruder und mit Ihnen- unterfordert zu fühlen, sodass sie die Gesellschaft Anderer sucht. Auch, wenn es sehr erfreulich ist, dass sie zu ihren Großeltern eine gute Beziehung hat, rate ich Ihnen, sie an einer Gruppe mit Gleichaltrigen teilnehmen zu lassen. Dort lernt sie dann erste Konflikte spielerisch zu lösen und ihnen nicht auszuweichen. Sie baut Kontakte zu Kindern mit ähnlichen Interessen auf, sodass Sie auch mal das eine oder andere Kind zu sich nach Hause einladen könnten. Sie lernt, in einer Gruppe ihren eigenen Platz zu finden, während ein angemessenes Sozialverhalten unmerklich gefördert wird. Liebe Grüße und: bis bald?