Frage: Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa

Hallo Fr. Schuster! Unsere Tochter ist nun 23 Mon. unser Sohn 17 wo. Nartürlich ist Isabel eifersüchtig auf Ihn, aber alles noch im Rahmen und wenn dann läßt Sie es an uns aus. Ihren Bruder liebt sie!!! Nun wollten meine Eltern, das Isabel mal wieder 1 Wo. " Urlaub " bei Ihnen macht und haben sie bei uns abgeholt. Isabel war schon von Anfang an öfter mit und ohne Mama ein paar Tage bei den Großeltern und es hat immer super geklappt. Diesesmal im Prinzip auch, sie ist lieb , schläft, ißt und trinkt gut, aber sie weicht Ihrer Oma nicht mehr von der Seite ( darf auch nicht alleine aufs Klo) Nun habe ich Angst, das es ein Fehler war sie für 1 Wo. abzugeben, das sie sich abgeschoben fühlt und nun an der Oma klammert aus einer Verlustangst heraus. Denn sie weiß schon ganz genau das Kion hier bei uns ist und sie nicht. was meinen sie dazu? Zudem muß ich ja auch zugeben, das es mir mal gut tut nur 1 Kind zu haben ( nicht falsch verstehen, aber es ist fast wie Urlaub, so 23 Monate alte Kinder sind nun mal Wirbelwinde) Vielen Dank und ein schönes Wochenende Karola
Mitglied inaktiv - 13.07.2002, 15:48

Antwort auf: Bruder, Eifersucht, Urlaub bei Oma+Opa
Hallo Karola Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter bei ihrer Heimkehr, wie stolz Sie darauf sind, schon eine so große Tochter zu haben, die schon ganz alleine bei der Oma bleiben kann. Über dieses Lob wird Isabel sich so freuen, dass alle negativen Gefühle während dieses Urlaubs ganz schnell vergessen sein werden. Erklären Sie ihr nebenbei, dass Kion auch mal alleine zur Oma kann, wenn er nicht mehr ganz so hilflos ist wie jetzt und dass sie dann ihre Eltern mal wieder ganz für sich hat. Ähnliche Worte kann auch die Oma zu ihr sagen, sodass es ganz sicher zu keinen Verlustängsten kommen wird. Eher wird es der Fall sein, dass Ihre Tochter keine Minute verpassen möchte um bei der Oma die "erste Geige spielen zu können", was zu Hause durch Kion ja nicht mehr ununterbrochen gegeben sein kann. Machen Sie sich also diesbezüglich keine Sorgen und genießen Sie es, etwas mehr Zeit für sich selbst zu haben. Erziehende in gleicher Situation werden Sie sehr gut verstehen können.- Ebenfalls ein erholsames Wochenende und: bis bald?