Frage: Durchschlafen und flasche

hallo meine tochter ist gerade 12 monate geworden und will nachts immer flasche . sie hat auch schon mal durchgeschlafen aber das kann ich an 2 hände abzählen. sie geht meisst zwischen 19 und20 uhr ins bett dann kommt sie meisst um 3 oder um1 und um 5 und dann schläft sie meisst nur mit flasche weiter . habe schon alles probiert tee aber nichts hilft . nun will sie abends auch keinen griss mehr ißt ganz mäklig . liegt es auch vielleicht an ihr gewicht ? sie ist 78 cm groß und wiegt nur knapp neun kilo. viele sagen sie brauch dann wohl die flasche noch stimmt das oder was kann ich sonst tun. manu

Hallo Manu In der Regel brauchen 1Jährige nachts keine Flasche mehr. Isst Ihre Tochter im Moment nicht sehr gut, zwingen Sie sie nicht dazu (falls Das überhaupt geht), sondern sorgen Sie dafür, dass sie tagsüber so viel wie eben möglich trinkt. Mag sie abends keinen Grießbrei, versuchen Sie mal auf eine andere Sorte, wie Schokoladenbrei umzusteigen, den Sie ihr selbstverständlich auch mittags geben können. Lassen Sie sie dann abends möglichst mit Ihnen gemeinsam ein Brot essen. Sie wird sich dadurch schon "groß" fühlen und in Gesellschaft sicherlich mehr essen als alleine. Reden Sie liebevoll mit ihr und informieren Sie sie darüber, dass nur Babys nachts eine Flasche benötigen. Bieten Sie ihr Einschlaf-Hilfen an, an die Sie sie beim nächtl. Aufwachen erinnern können. Sehr gut eignet sich ein Schnuffeltuch/Kuscheltier und eine Spieluhr, deren stets gleiche Melodie beruhigend wirkt und den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Trösten Sie sie durch die einen Spalt breit geöffnete Zimmer-Tür dahingehend, dass Sie ihr erlauben, morgens noch für ein Kuschel-Stündchen ins große Bett kommen zu dürfen, wenn vorher Jeder in seinem Bett ausschlafen konnte. Solange, wie Ihre Tochter tagsüber einen zufriedenen und aktiven Eindruck macht, brauchen Sie sich m.E. keine Sorge um ihr geringes Gewicht machen. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, stellen Sie Ihren Schatz Ihrem Kinderarzt vor, der Ihre Tochter pers. kennt. Alles Gute und: bis bald?