Frage: Nachts wieder Flasche und durchschlafen

Hallo Mein Sohn wird bald ein Jahr alt.Er schläft(schlief)schon seit er 12 Wochen alt ist durch.Ich habe ihn nicht dazu bewegt indem ich irgentwelche Methoden ausprobiert habe .Er ´hat es einfach getan.Zwischendurch kam er Nachts ab und zu und wollte noch eine Flasche.Das kam aber gaaaaaaaanz selten vor. Jetzt fängt er seit ein paar Tagen an...und wird Nachts wach,schreit wie am Spieß und ist danach auch ganz wach.Wenn er sonst mal Nachts wach wurde hab ich ihn wenn er gar nicht so zu beruhigen war auf den Arm genommen,er hat sich beruhigt und ist auch ziemlich schnell wieder eingeschlafen.Jetzt klappt das aber leider nicht mehr.Sonst hat er das schon mal gemacht wenn er krank wurde oder ein Zahn im Anmarsch ist.Allerdings fehlt ihm jetzt wirklich nichts.Ich weiß auch nicht genau ob er Hunger hat.Er bekommt gegen Abend einen Brei oder eine Schnitte und zur Nacht gegen 20.00Uhr eine Flasche.Damit hat er wie bereits gesagt wunderbar durchgeschlafen.Heute Nacht hat mein Mann ihm dann eine Flasche gemacht,nachdem der Kleine eingeschlafen war und nach einer halben Stunde wider wach wurde und das Theater von vorne anfing.Die Flasche hat er auch fast ausgetrunken(es war 3 Uhr Nachts)Danach ist er auch eingeschlafen und hat (wie sonst normalerweise)bis 8.00Uhr durchgeschlafen.Ich weiß jetzt wirklich nicht ob es jede Nacht Hunger ist was ihn wachwerden läßt.Ich mag jetzt aber auch nicht wieder Nachts mit einer Flasche anfangen.Er wird jetzt ein Jahr und ich denke das er wohl jetzt keine Nachtmahlzeit mehr braucht.Ich möchte ihn nicht daran gewöhnen(hat er jetzt ja auch seit Monaten nicht mehr gebraucht)Wenn ich ihm ein Schmusetier anbiete spielt er lange damit rum(ist ja uch nicht Sinn der Sache die Nacht ist zum Schlafen da)er ist Morgens natürlich nicht zu gebrauchen wenn er so eine Nacht hinter sich hat.Ich auch nicht.Ich gehe etwas arbeiten und bin dann natürlich auch nicht wirklich ausgeruht.Was kann ich denn machen damit er wieder durchschläft?Er konnte es ja bis jetzt auch.Er schläft auch schon ewig lange alleine in seinem Bett ein.Also das er das nicht kann,kann es auch nicht sein.Ich möchte mal wieder eine nacht mehr als 4 Stunden am Stück schlafen)o; Ich bin für jeden Tip dankbar. LG Tamy

Hallo Tamy Ihr Sohn wird gerade einen recht großen Entwicklungsschritt durchlaufen, den er gedanklich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann (selbständig laufen?). Diese Tatsache wird ihn verstärkt verunsichern, sodass er sich weinend, weil Hilfe suchend, an seine vertrauteste Bezugsperson wendet. Bieten Sie ihm als Ein- bzw. Durchschlafhilfe weiterhin ein Kuscheltier und ggf. ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem Sicherheit gebenden Duft?) an. Ziehen Sie ihm zusätzlich eine Spieluhr auf, was er sicherlich bald selbst übernehmen kann -auch beim nächtlichen Aufwachen-. Die stets gleiche Melodie wird ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern, wenn Sie ihn zusätzlich mit ein paar tröstenden Worten von Ihrem Bett aus Daran erinnern. Stören Sie sich anschließend nicht an seinem Spielen. Er wird schon wieder bei entsprechender Müdigkeit einschlafen oder aber schreien, wenn er zusätzliche Hilfe benötigt. Halten Sie durch und: bis bald?