Dumme Frage: Babys und Fernsehen!

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Dumme Frage: Babys und Fernsehen!
Keine Angst, ich setz Emily (7 Monate) noch nicht vor die Glotze ;-) Es ist aber so: Für den Flimmerkasten (er ist wirklich recht selten an) interessiert sie sich ganz besonders! Wenn Tiere oder Babys zu sehen sind freut sie sich diebisch, wie über echte Tiere und Babys und robbt ganz fix näher hin. Bestimmte Werbemelodien findet sie auch toll, wenn sie die hört guckt sie auch immer direkt zum Fernseher. Sie sieht und erkennt das "hinter der Mattscheibe" also bereits. Nun schauen mein Mann und ich abends gerne mal etwas fern, nicht immer nur Zeichentrick ;-), zwar nicht unbedingt Horrorfilme, aber schon Filme, die ich nicht einem kleinen Kind zeigen würde (Baby-Akte-X??? *gg*). Manchmal hat die Madam aber keine Lust auf Schlafen, sie ist manchmal um "ihre Zeit" einfach nicht müde und wir nehmen sie dann mit ins WoZi, wo sie sich auf ihrer Decke alleine beschäftigt (tut sie tagsüber so gut wie nie!). Und dann läuft halt auch schon mal der Fernseher. Meinen sie, sie könnte mitbekommen, wenn im TV Szenen kommen, die nicht so für sie geeignet sind? Ob ihr das schaden könnte? Das ist echt eine blöde Frage aber ich mach mir da ziemliche Gedanken drüber und schalte meistens aus, andererseits freu ich mich immer die ganze Woche auf Akte X .... :-( (Videorekorder ist keider kaputt) Mein Mann meint ich würde mich anstellen, selbst wenn sie Aliens usw im fernsehen sehen würde, schaden würde es ihr sicher nicht, sie weiß ja nicht, was das darstellen soll.... Was meinen sie? Was meinen andere Mütter? Bin mal gespannt. Heute abend hat übrigends die ganze Familie Fussball geguckt ;-) und Madam fand Schalke so langweilig, dass sie einfach dabei eingeschlafen ist :-O LG Jenny mit Emily

Hallo Jenny Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Kinder in diesem Alter finden Alles sehr interessant was hell, bunt, laut ist und zudem sich noch bewegt. Irgendwelche Zusammenhänge können sie mit 7Mon. noch nicht erkennen und deshalb auch keinen Schaden nehmen, wenn sie ab und zu dieser Flimmer-Kiste ausgesetzt sind. In jedem Fall sollten Sie aber darauf achten, dass der Abstand zum Bildschirm groß genug und die Lautstärke gemäßigt ist, da die Augen und das Gehör der Kleinen weitaus empfindlicher als Das der Erwachsenen reagieren. Dass Sie sich solche Gedanken machen, ist übrigens keineswegs dumm sondern lobens-wert und durchaus geeignet für eine Diskussion.- Liebe Grüße und: bis bald?