Frage: drama wenns ins bett geht

hallo frau schuster, ich möchte sie wieder um einen rat bitten es geht um meinen sohn der im oktober 3 jahre wird. er war schon immer ein kind das viel beschäftigung und aufmerksamkeit brauchte.in letzter zeit ist es sehr extrem geworden ich muss den ganzen tag schimpfen und werde auch immer öfters sehr laut weil ich keine nerven mehr habe immer zu schimpfen und er hört und hört einfach nicht.im gegenteil er wird dann auch laut zu mir und hat immer das letzte wort.ihm fehlt der respekt vor uns eltern.bei den großeltern ist er das liebste kind sobald wier eltern auftauchen flippt er aus und macht nur blödsinn und quengelt. beim schlafen gehen ist es auch sehr anstrengend er schläft einfach nicht ein obwohl er müde ist.wir haben schon alles probiert musik,geschichten ,ezählen,oder einfach für eine weile dazu legen man darf nicht aus dem zimmer gehen.ich sage meisstens ich hätte noch zu tun doch irgendwann will er trinken dann muss er wieder obwohl er vorher schon war ,das zehrt an den nerven wenn man jedesmal 2 std. zu tun hat bis er endlich schläft.dann ist mein abend auch rum und ich kann gleich liegen bleiben.er schläft übrigends im elternbett da der vater nur am wochenende nach hause kommt.da fühlt er sich bei mir geborgener weil er den papa schon sehr vermisst. haben sie einen tipp für uns? vielen dank schonmal

Hallo Ratsuchende Bitte reduzieren Sie das viele Schimpfen, das Ihren Sohn nur noch stärker anregt, seine eigenen Grenzen und Ihre Reaktionen zu testen. Nehmen Sie ihn lieber fest und auch liebevoll in Ihren Arm und überlegen Sie gemeinsam, was er spielen könnte, was er falsch gemacht hat usw. Suchen Sie nach Kompromissen zwischen seinen und Ihren Wünschen. Kann es einmal überhaupt nicht nach seinen Wünschen gehen, begründen Sie es ihm KURZ und weisen Sie ihn auf den Zeitpunkt hin, wann er wieder "der Bestimmer" sein darf. Bieten Sie Ihrem Sohn bitte voller Stolz über seine Größe ein eigenes Bett (in Ihrem Zimmer?) an. Wandeln Sie einen evtl. Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um, damit Ihr Sohn abends auch ausreichend müde ist. Lassen Sie ihn nach dem stets gleichen Einschlafritual noch ein Kinder-Hörspiel anhören, während seine Zimmertür geöffnet und der Raum nicht völlig abgedunkelt bleibt. Er wird dann hoffentlich bald zufrieden, weil freiwillig eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?