Frage: Drama beim Arzt

Hallo, ich habe auch mal wieder ein Problem mit meinem Sohn. Er ist jetzt seit drei Wochen drei Jahre alt und soll im September in den Kindergarten. Beim Kinderarzt sollte er jetzt einen Sehtest und auch einen Hörtest (er spricht sehr, sehr schlecht) machen, sollte gewogen und gemessen werden. Er hat alles verweigert. Beim Sehtest saß er auf meinem Schoß, hat zwei Bildchen erkannt und dann gings los. Runterrutschen, umherrennen, etc. Auch beim Hörtest: Dreimal auf das richtige Bildchen gezeigt, und fertig! Die Ärztin meinte: "Vielleicht sieht er ja nicht richtig und macht deswegen nicht mit." Das glaube ich allerdings nicht. Am Freitag haben wir nochmal einen Termin, um den Hörtest (wegen der schlechten Sprache) nachzuholen. Der Papa will dann mit ihm hingehen. Haben Sie einen Tipp für uns? Danke, Gabi P.S. Allein schon das Wort "Doktor" - und das Geschrei ist da.

Hallo Gabi Versuchen Sie das Wort "Doktor" zu vermeiden. Bitten Sie ggf. die Ärztin darum den weißen Kittel auszuziehen. Vielen Kindern ist der Kittel unheimlich. Vielleicht kann Ihr Mann auch mit der Ärztin absprechen, dass er anfangs die "Regie" übernimmt. Machen Sie aus dem Test ein Spiel: Wer zuerst das Piepen o.Ä. hört, hat gewonnen! Vielleicht ist Ihr Sohn ganz begeistert von den Kopfhörern, wenn Sie ihm sagen, dass auch Piloten (Flugzeugführer) solche Dinger aufhaben um jeden Piep zu hören. Haben Sie zu Hause evtl. Kopfhörer, damit er sich schon mal an diese Ungetümer gewöhnen kann? Da dieser Test wirklich sehr wichtig ist, sollten Sie ihm evtl. auch eine Belohnung versprechen, wenn er mitmacht. Unabhängig davon sollten Sie aber doch auch selbst einen Sehtest anstreben. Ich hatte selbst mal ein Kind in einer Eltern-Kind-Gruppe, das auf Grund dieser durchaus zu behandelnden Seh- oder/und Hörschwäche, deren Untersuchung überhaupt nicht schmerzhaft ist, beinahe in einen Sonderkindergarten gekommen wäre. Mit seiner Sehhilfe ist er inzwischen sehr gut in einen Regel-Kiga integriert,zeigt ein angemessenes Sozialverhalten und fühlt sich "pudelwohl".- Toi,Toi,Toi und: bis bald?