Frage: Diese Trotzphase!!!

Mein Sohn - er ist im Februar 2 geworden - benimmt sich zur Zeit unmöglich. Grundsätzlich weiß ich, dass das in dem Alter so sein muss. Und doch gibt es Situationen, in denen ich mich einfach überfordert fühle und nicht weiß, was ich tun soll - bzw was jetzt das richtige wäre zu tun. Zum Beispiel heute Vormittag: Er wollte CD hören und dabei das Gerät in unmittelbarer Nähe stehen haben. Normalerweise steht sein CD-Spieler außer Reichweite, was bisher auch kein Problem war. Ich hab ihm das Gerät neben seinen Kuschelsitzsack gestellt (auf dem er hockt und hört) und ihm gesagt, dass er nicht damit spielen soll, damit nichts kaputt geht. Und dann habe ich das Zimmer verlassen. Nach einiger Zeit der Ruhe - ich war ernsthaft davon ausgegangen, er hört friedlich Leo Lausemaus - kam er völlig aufgelöst zu mir. Ich soll mitkommen! Im Kinderzimmer angekommen musste ich feststellen, dass das Gerät fast auseinandergenommen im Zimmer lag. Also hab ich es wieder ins Regal, außer Reichweite, gestellt. Doch das war nicht richtig. Lennard hat direkt wütend losgebrüllt und - wie es zur Zeit seine Art ist - angefangen zu schlagen und zu schupsen. Dieses Spielchen kenn ich schon, mit Reden ist es da nicht getan. Normalerweise verlasse ich das Zimmer, aber nicht, ohne das Törchen in seiner Zimmertür zu verschließen. Doch das kann es nicht sein. Zum einen wird sein Geschrei dadurch nicht weniger, er wird nur noch wütender und zum anderen ist die Sache damit immer noch nicht geklärt. Die Situationen sind immer andere, mal nur Lapalien mal etwas schwerwiegender. Aber seine Reaktion ist Wut und er fängt an zu schlagen. Was kann ich tun? Ich mag nicht schreien - auch wenn ich leider dazu neige - erklären nützt nichts und sonst? Was bleibt mir? ... Hoffentlich ist diese Phase bald vorbei! LG - Patricia M.
Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 14:14

Antwort auf: Diese Trotzphase!!!
Hallo Patricia Erklärungen versteht Lennard mit 2 Jahren noch nicht. Auch kann er keine eigenen Entscheidungen treffen, sodass es an Ihnen liegt, KURZ begründet, konsequent und möglichst in seinem Sinne zu handeln, bzw. sich auf Kompromisse einzulassen. Da der CD-Player z.B. nicht ohne Grund aus der Reichweite Ihres Sohnes gestellt wurde, sollten Sie sich von Anfang an durchsetzen und ihn dort auch (mit kurzer Begründung) stehen lassen. Zwar wird es dann Theater geben, aber: das 1. Nein tut bekanntlich am Wenigstens weh, während Ihr Sohn lernt, sich auch an 1 Mal Gesagtes halten zu müssen (BASTA!). Macht Ihr Sohn dann Theater, kann er entweder wie gewohnt seine CD anhören oder eben gar nicht! Beginnt er zu schlagen, weil er wütend ist und noch nicht gelernt hat, seine jeweilige Stimmung angemessen mitzuteilen, reagieren Sie bitte mit einem bestimmten Nein und reichen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit, seine Wut rauszulassen (Kissen, Ball, Boxsack, Trommel,...). Liebe Grüße und: bis bald?