die endlos leidige Frage: Sauber werden aber wie?

Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: die endlos leidige Frage: Sauber werden aber wie?
Unser Süßer ist jetzt 3 1/4 Jahre alt, geht in den KIGA und ist ein echt aufgeschlossenes Kerlchen, nur wenn es ums "Geschäft" geht, da hab ich echt meine Bedenken. Er war auch vorm KiGA-Antritt noch nicht sauber, ich hab mich da noch in Zurückhaltung geübt weil ich dachte, na der Gruppenzwang und er sieht andere gehen auch auf die Toilette, laß ihn mal. Aber mittlerweile sieht es so aus, daß er sich das Geschäftchen bewußt "verkneift" und zwar so lange bis er bei mir zu Hause ist und schläft, dann mache ich ihm eine Windel um, weil er ja nicht sauber ist. Es dauert nicht lange und er hat die Windel voll! Würde ich sie weglassen, geht es eben in die Hose, manchmal meldet er sich dann aber meistens stört es ihn noch nicht mal. Er rennt mit seiner "Duftmarke" durch die Wohnung und wird ganz wütig, wenn ich ihn saubermachen will, d.h. er hat gemerkt, dass ich es gemerkt habe, daß er in die Windel gemacht hat aber warum sagt er es nicht. Er hat noch nie im KIGA "groß" gemacht, Pullern klappt, aber auch nur, wenn er gezielt aufs Töpfchen oder Klo gesetzt wird, das war bei mir zu Hause auch schon so, er ringt sich dann ein paar Tröpfchen ab, natürlich wird er dafür gelobt, er darf bei mir spülen und gucken wie es verschwindet. Nur "groß" davor hat er irgendwie Angst, dabei hab ich ihm nie Angst gemacht! Er macht es einfach nicht. Brauche Rat! Danke!

Hallo Ratsuchende Bitte geben Sie Ihrem Sohn eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" mit in seine Kiga-Tasche, die er SELBER anziehen darf, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht direkt auf die Toilette gehen möchte. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf`s Klo ginge, sodass das lästige Windelwechseln wegfiele. Zieht er sich weder die dicke Unterhose an, noch sagt er Bescheid wenn er muß, bzw. die Hose voll hat, wird er nur noch in seinem Zimmer spielen dürfen, da Sie diese "Duftmarke" überhaupt nicht mögen, weil sie vermeidbar wäre. Beobachten Sie, dass er sich bemüht, es aber noch nicht schafft und er wütend durch die Wohnung läuft, weil es ihm peinlich ist, mit voller Hose zu laufen, gönnen Sie ihm den Winter über noch eine Windel, die er zum Frühjahr vermutlich von sich aus ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?