Frage: der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst

Hallo. Ich weiss nicht wenn ich sonst fragen könnte. Vielleicht können Sie mir helfen. Ich bin total ratlos. Unser kleiner ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft seit einigen Monaten bei uns im Bett was auch ok ist. Leider ist es seit einigen Tagen so dass er nachts im Schlaf schreit. Manchmal streckt er sogar die Ärmchen aus und sucht navh mir. Hat aber die Augen zu. Er lässt sich dann gut beruighen und schläft weiter. Aber nicht lange dann schreit er wieder im Schlaf. Inzwischen ist es so dass wir die Lampe anlassen müssen. Kein Nachtlicht .. es muss eine ganz helle Lampe sein. Er merkt sogar im Schlaf wenn ich sie ausmache und er brüllt wieder. er muss also Alpträume und Angst haben. Aber warum? Es ist nichts vorgefallen. Er geht in keine kita o. ä. Ich bin immer bei ihm. Komisch ist auch dass er plötzlich wieder in seinem Babybay schlafen möchte. Das ist natürlich viel zu klein. Er quetscht sich aber trotzdem rein und findets toll. Leider brüllt er auch hier nachts alle paar Minuten und will das Licht anhaben. Ist das nur ne Phase? Haben das alle Kinder? vielen dank :-)

Antwort auf: der kleine schreit nachts viel im Schlaf und hat Angst
Liebe Mausi1, Ihr Sohn fängt an, seine Träume als reale Bilder zu sehen. Er kann noch nicht unterscheiden, dass das eine Traum und das andere die erlebte Wirklichkeit ist. Er ist verwirrt. Wenn es dann auch noch dunkel ist, steht seine kleine Welt Kopf. I.d.R. dauert es ein paar Wochen und die Kinder haben gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit gibt und es beängstigt sie nicht mehr. Nicht alle Kinder reagieren so stark aber doch einige. Bzgl. des Babybays kann ich Ihnen sagen, dass die meisten Babys und Kleinkinder die Begrenzung lieben. Sie wollen die Grenzen spüren. Viele Babys und Kleinkinder fühlen sich in ihren großen Betten verloren und liegen dann oft quer im Bett oder in eine Ecke gedrängt. Viele Grüße Sylvia