Frage: Der ältere Sohn ist sich sehr egoistisch gegenüber sein Bruder. Was machen?

innss
Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne - der Ältere ist 6 Jahre und 9 Monate (geht nicht im KG!) und der Jüngere ist 1 Jahr und 8 Monate. Beide sind gesund, munter und relativ brav. Es ist nur so, dass der Ältere sich sehr egoistisch gegenüber sein Bruder benimmt. Er will immer das bessere/grössere Irgendwas für sich oder wenn etwas “eins” ist soll für ihn sein. Wir erziehen beide so, dass die teilen müssen, besonders wenn es um Geschwister geht. Der jüngere Sohn teilt gern mit seinem Bruder und das macht mich noch wahnsinniger. Wie kann ich den Ältere beibringen mehr zu teilen und nicht so egoistisch zu sein? Und wenn sie sich um ein Spielzeug streiten. Wie soll ich reagieren? Es gibt auch was anderes was ich nicht akzeptieren kann und nicht mehr weiß wie ich mich benehmen soll. Der ältere Sohn lügt uns. Er sagt zu seinem Bruder, dass er z.B. den Parkettboden mit Stifte malen soll, oder Wasser auf dem Sofa spuken soll, oder das Toilettenpapier ausrollen soll und lauter solche Blödsinne, die er selber als klein Kind nicht gemacht hat! Dann kommt er zu mir und sagt: “Schau mal Mama was er gemacht hat und ich sagte ihn die ganze Zeit, dass das nicht gut ist.” Am Anfang hab ich ihm geglaubt und den Kleinen geschimpft , bis ich einmal gehört habe wie er seinen Bruder ins Ohr flüsterte die Blödsinne zu machen. Ganz oft erzählt er etwas, was eigentlich nicht stimmt wie z.B. das eine Junge ihn ständig schubst und so Weh tut. Wir haben mit der Lehrerin gesprochen (er geht zur Vorschule) und Sie meinte so was gibt es nicht. Danach hat er zugegeben, dass er sich irgendwie geirrt hat und der Junge hat eigentlich nichts gemacht. Es gibt viele solche Fälle, wo ich Nachhinein verstanden habe, das er lügt. Oft habe ich gehört, dass die Kinder so Aufmerksamkeit suchen, er kriegt aber genug Aufmerksamkeit von mir und seinem Papa. Wir sind ganzen Tag zusammen - wir essen drei mal am Tag zusammen; ich lese ihn vor, wenn er will; wir gehen jeden Tag draußen spielen; wir basteln etwas wenn er will usw. Natürlich brauche ich auch Zeit für seinen Bruder, aber das versteht er. Ich glaube ihn mittlerweile gar nicht mehr… Haben Sie Tipps für mich wie ich mich verhalten soll und wissen Sie warum mein Sohn uns lügt? Vielen Dank im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe innss, auch, wenn Ihr Sohn viel Aufmerksamkeit bekommt, so sucht er noch mehr davon. Wie sehen seine Nachmittage aus? Geht er zum Sport, zur Musikschule o.ä., verabredet er sich mit Freunden? Oder ist er "nur" mit Ihnen und seinem Bruder zusammen? Wichtig ist, dass sich Ihr Sohn auch ohne Familie beschäftigt. Zum einen wird er so auf sozialer Ebene gefordert und gefördert und zum anderen kommt er so auf weniger "dumme" Gedanken was z.B. den Bruder anstiften anbelangt. Streiten sich die Kinder um ein Spielzeug, dann klären Sie für die Kinder die Situation. Ihr kleiner Sohn kann sich noch nicht gegen seinen großen Bruder durchsetzen. Geht es darum, dass Ihr großer Sohn das Größte, Beste ... haben möchte, führen Sie ein, dass Sie die Kinder immer abwechselnd als erstes aussuchen lassen. So wird es gerecht und die Kinder lernen, dass sie nicht immer aussuchen können. Viele Grüße Sylvia