Frage: Das leidige Thema waschen und anziehen...

Liebe Frau Schuster, nachdem Sie mir gestern so super geantwortet haben (Trennungsangst bei 5jähriger), möchte ich gleich nochmal eine andere Frage stellen. Es hat sich leider im Laufe der Zeit so eingebürgert, dass ich meine Tochter in der Früh wasche und anziehe. Zum einen geht es schneller, zum anderen ist sie noch ziemlich schlaftrunken, wir müssen leider sehr früh aufstehen (sie muß 6.15 Uhr aufstehen, 7.00 Uhr KiGa). Abends ist es leider auch dasselbe, dass ich wasche und umziehe. Es macht mir nichts aus, aber ich denke mit 5 Jahren müsste sie das selber machen, oder? Wie kann ich dies auf sanfte Art umstellen, sie kann es selber, das weiß ich! Im KiGa, beim Turnen etc. geht es auch alleine. Vielen lieben Dank und viele Grüsse, Jasmin

Hallo Jasmin Versuchen Sie vorerst nur abends, Ihre Tochter anzuregen, sich schon mal alleine zu waschen und auszuziehen, während Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben, damit sie anschließend im Bett noch Zeit hat, um ein Hörspiel anzuhören. Weigert sie sich, bleibt für das Hörspiel leider keine Zeit mehr.- Erst, wenn das abendliche Waschen, Ausziehen usw. zur Gewohnheit geworden ist, können Sie Ihre Tochter morgens evtl. zu einem lustigen Wettspiel anregen: ist Ihre Tochter oder Sie zuerst angezogen? Dass Sie helfen, wenn Ihre Hilfe erwünscht wird, sollte genauso selbstverständlich sein, wie jeder noch so geringe Schritt in selbständiges Handeln. Auch, wenn Sie früh aufstehen müssen: Lassen Sie Ihrer Tochter ausreichend Zeit für den Übergang vom Schlafen zum Waschen. Vielleicht wecken Sie 2 mal und nach dem 1. Wecken darf im Bett Musik gehört werden? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?