Frage: das leidige Thema sauber werden

stupsimaus
Hallo Frau Schuster, Sie haben beim letzten Mal gefragt, bis bald?, ich kann sagen, da bin ich wieder. Wie bereits oben gesagt, es geht um das Thema sauber werden. Eins möchte ich gleich vornweg nehmen, ich weiß, dass Druck nichts bringt und einerseits sage ich mir, Sophia muss noch nicht trocken geschweige denn sauber sein, andererseits steht der Sommer vor der Tür und da wird das "Thema" ja gerne angegangen. Momentan bin ich aber total verunsichert, wie man es als Eltern angeht. Sophia ist momentan 27 Monate alt und hat aus meiner Sicht eher keinen Bock darauf, auf ihre Windel zu verzichten oder sich aufs Töpfchen zu setzen, ich nenne es mal so salopp. Trotzdem geht sie seit ca. 14 Tagen abends vor dem waschen auf unsere Toilette und es stört sie auch nicht weiter, denn wir lesen ein Buch dabei vor. Manchmal klappte es, manchmal auch nicht. Am Wochende kuscheln wir noch ausgiebig im Bett und sie zieht sich da auch gerne mal komplett schon aus, was vor kurzem einen fürchterlichen Schreianfall zur Folge hatte, denn Sophia pullerte und es lief alles das Bein runter. Das gleiche passierte auch gestern bei meinen Eltern im Garten, sie stand und es lief, sie hatte nur einen Schlüpfer an. Ca. 2 h später, hockte Sophia im Sandkasten und spielte und pullerte dabei, sie merkte es nicht einmal, es lief ja auch nichts am Bein runter :o). Nun weiß ich garnicht wie wir weiter verfahren, sollen wir wenn es warm ist die Windel weglassen und dass nur im Garten. Oder komplett weglassen und jede Stunde auf den Topf setzen? Oder erst mal in nächster Zeit gar nichts weiter machen, weder im Garten noch abends die Toilette. Sie sehen, ich bin einfach unschlüssig. Dazu muss ich sagen, wir waren gestern seit langem mal wieder bei unserer KÄ und die war von Sophia ganz begeistert, weil sie schon so schön in Sätzen spricht. Lt. Ihrer Meinung muss ein Kind in dem Alter noch nicht trocken sein und "so wie Sophia erzählt, muss ja was anderes auf der Strecke bleiben". Wie gesagt, ich erwarte nicht von meiner Tochter, dass sie jetzt Interesse am Trockenwerden entwickelt, aber ich brauche für mich Tipps, wie es in nächster Zeit gehandhabt werden kann. Vielen Dank und bestimmt bis bald! Sandra

Hallo Sandra :-) Bieten Sie Ihrer Tochter Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und erlauben Sie ihr großzügig, auch alleine auf die Toilette mit Kindersitz gehen zu dürfen, wenn Sie merkt, dass sie muss. Informieren Sie Sophia, wenn Sie zur Toilette gehen und fragen Sie nach, ob sie auch mal versuchen möchte zu pieseln. Als kleinen Anreiz waschen Sie sich zufällig gerade die Hände, wenn Ihre Tochter auf dem Klo sitzt.:-). Gehen Sie möglichst zu bestimmten Zeiten zur Toilette, wie z.B. vor und nach dem Schlafen Ihrer Tochter, bzw. vor/nach Unternehmungen. Legen Sie ein Klobuch in greifbare Nähe für eine angenehmere Sitzung (z.B.:" Pia, Paul und der Pipisee" oder: "Der kleine Klokönig" und loben Sie (weiterhin) jeden noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald! :-))