Frage: Das leidige Thema Sauber werden.

Unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt. Am Wochenende waren wir bei seinem Cousin (vier Monate älter). Der war grad frisch ohne Windel.. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass es unsern Sohn überhaupt nicht interessiert. Heute jedoch ist er aufgestanden und hat gesagt er möchte keine Windel mehr, so wie sein Cousin. Das klappt bislang gut, weil ich ihn alle halbe Stunde frage und aufs Klo mit nehme. Ist das so ein Anfang. Oder muß ich warten bis er es selbst sagt, dass er muß.. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn und auch Sie sind auf dem richtigen Weg des Trocken-Werdens, da Ihr Sohn den Wunsch selbst geäußert hat.:-)) Warten Sie nun doch nach Möglichkeit erst 1-3 Mal ab, ob er von sich aus rechtzeitig zum Klo geht, bzw. gehen Sie "rein zufällig" selbst ca. alle 2 Std. zur Toilette und fragen Sie ihn, ob er auch mal versuchen möchte, ob das Pipi kommen will. Ihn alle 1/2 Std. zu fragen, halte ich in jedem Fall für zu häufig, da es dann geschehen KANN, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und bald wieder gar nicht mehr gehen möchte. Toi, toi, toi, liebe Grüße und: bis bald?