Frage: das leidige Thema, sauber werden...

Hallo, Sie können diese Frage wahrscheinlich schon nicht mehr hören (lesen), aber für uns ist es zur Zeit das Thema. Unser Sohn (seit März 3 Jahre) trägt noch Windeln, in letzter Zeit ist es ganz sporadisch mal vorgekommen, daß er aufs Klo (mit Verkleinerer) geht. Sollen wir ihn jetzt immer wieder ans Klogehen erinnern, oder einfach abwarten, ich glaube nämlich langsam, daß ihn die dauernde Fragerei nervt. Ohne "Erinnern" geht aber noch gar nichts. Vielen Dank Renate

Hallo Renate Sagen Sie Ihrem Sohn doch mal voller Mitgefühl, dass auch Ihnen diese ständige Fragerei recht unangenehm ist und starten Sie gemeinsam den Versuch, wie es ist, die Windel gleich ganz wegzulassen. Informieren Sie ihn dann "nur" noch, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie ihn beiläufig, ob er vieleicht mitgehen möchte. Erklären Sie ihm voller Stolz, dass er nun "groß" genug ist, auch ganz allein auf`s Klo gehen zu können, sodass er nur noch nach Ihnen zu rufen braucht, wenn Sie ihm beim Po-Abputzen behilflich sein sollen. Ggf. bieten Sie ihm eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, damit ihm das Pipi nicht die Beine herunterläuft, falles es doch noch mal nicht schnell genug zum Klo geht.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?