Frage: das erste Mal bei Oma

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (15 Monate) war für 5 Tage im Krankenhaus und ich blieb bei Ihr. Sie ist jetzt natürlich sehr auf mich fixiert und läßt wenig von mir ab. Zur Zeit ist Sie auch noch sehr quengelig und läßt sich am liebsten nur tragen und möchte nicht alleine sein. Nun möchten wir am kommenden Wochenende für zwei Tage zum Skifahren gehen und meine Tochter soll dann das erste Mal bei meiner Mutter bleiben. Eigentlich wollten wir eine Nacht schon im Vorfeld ausprobieren aber dann kam der Krankenhausaufenthalt dazwischen. Meine Tochter kennt meine Mutter (in der Regel sehen wir uns ein mal die Woche). Sie war aber noch nie über Nacht weg und auch noch nie länger als 2 bis 3 Stunden mit meiner Mutter alleine. Verstehen tut sich meine Tochter mit meiner Mutter gut. Kann ich sie einfach so über das Wochenende abgeben? Wird meine Tochter nicht eventuell darunter leiden? Vielen Dank Susanne

Hallo Susanne Reden Sie auf jeden Fall mit Ihrer Tochter jetzt schon und wiederholte Male über Ihr Vorhaben. Versichern Sie ihr, dass Sie dann ganz schnell wieder kommen werden und ihr evtl. etwas Schönes mitbringen. Sie kann bei der Oma auch etwas Schönes für Sie malen, basteln, usw.- Wird sie so auf das Geschehen vorbereitet und wiederholt auch die Oma ihr gegenüber immer wieder bei Bedarf diese erklärenden und versichernden Worte, werden sich die Ängste Ihrer Tochter sicherlich in Grenzen halten; zumal sie die Oma gut kennt und auch zu ihr ein recht großes Vertrauen haben wird. Sollte es große Schwierigkeiten geben, und die Oma schafft es gar nicht Ihre Tochter zu trösten, sind Sie sicher telefonisch o.Ä. miteinander verbunden?!- Versuchen Sie`s und kommen Sie erholt und gesund zurück. Bis bald?