Frage: das erste mal aufs Töpfchen

Hallo liebe Muttis, Papis sowie Frau Schuster! Ich weiß nicht ob meine Frage wirklich hier her passt, aber wann kann man ein Kind aufs Töpfchen setzen? Also meine Tochter ist 10 Monate und hasst es schon von Anfang an, nasse Windeln an zu haben, auch wenn die Windel nur ganz wenig feucht ist, mag sie sie nicht mehr dran behalten. Kann ich da jetzt schon versuchen sie an das Töpfchen zu gewöhnen? (zur Entwicklung: Also sie Sitz schon eine Weile von allein und krappelt und zieht sich überall hoch und macht ihre ersten Schrittchen im Laufgitter entlang.) Und welches Töpfchen wäre dann geeignet? (Meine Eltern haben noch ein älteres Töpfchen zu Hause, aber da rutscht sie rein mit ihrem kleinen Po.) Bin dankbar für jeden Tipp!

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie Ihre Tochter mit ins Fachgeschäft, um verschiedene Topfgrößen auszuprobieren. Machen Sie auch zu Hause ein Spiel aus diesem "Topf-Sitzen", zu Dem Sie zu bestimmten Zeiten anregen, wie etwa vor und nach dem Schlafen-Legen und, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Sobald Ihre Tochter mit ihrem Windelpopo gerne auf dem Topf sitzt, sollten Sie sie auch häufiger mal "unten ohne" lassen. Hat sie dann den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, wird sie versuchen, Ihr Handeln auf der Toilette nachzuahmen. Da die Kleinen ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen, kann ich Ihnen keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann der Topf zum Einsatz kommen sollte. Wichtig ist, dass Ihre Tochter FREIWILLIG und ohne Druck auf den Topf geht. Liebe Grüße und: bis bald?