Frage: das eigene Bett

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, 2,5 Jahre alt, schläft noch im Elternbett. Da in ca 8 Wochen unser zweites Kind kommt, wird es ein bisschen zu eng. Ich selber weiss aber nicht, wieviel Schlafveränderung ich Finn zumuten kann, da er bisher auch nicht alleine einschläft. Und ich möchte nach so langer "geborgener Schlafzeit" ungern mit harten Methoden vorgehen. Deshalb bin ich sehr unsicher, was in unserer Situation Sinn ergeben kann, denn ich glaube schon, dass etwas passieren muss, damit ich auch noch mit Baby nicht tagsüber in den Tiefschlaf falle. Freue mich auf eine Antwort tanja

Hallo Tanja Vielleicht reicht es schon, wenn Sie in Ihrem Sohn den Stolz wecken, bald ein großer Bruder sein zu dürfen, der schon in einem eigenen Bett schlafen kann und auch sonst viele Dinge allein machen kann und darf, die ein Baby noch nicht beherrscht, sodass es ständig auf die Hilfe der Mutter/desVaters angewiesen ist. Hat er sein Bett in einem eigenen Zimmer, evtl. mit dem Baby auf Dauer zusammen, kann er Ihnen beim Einrichten "helfen" und bestimmen, welche (selbstgefertigten) Bilder aufgehängt werden sollen. Dieses Alleinschlafen, kann Finn jetzt schon einmal üben, mit dem Versprechen, dass er morgens noch zu einem Kuschelstündchen ins große Bett kommen darf, was Sie auch beibehalten können, wenn das Baby da ist. Abschwächend haben Sie evtl. die Möglichkeit, sein Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen? Versuchen Sie`s und: bis bald?