Frage: Buch über Erziehung

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und ein wares Temperamentsbündel. Er lässt nichts aus. ich habe teilweise probleme ihn zu bändigen. Ich habe im moment eine mischung aus schimpfen auf die Finger hauen und in sein Zimmer bringen. Ich weiss, dass es viel geduld braucht. Doch welches ist eine richtige Methode ihm klarzumachen was er nciht darf? immer wieder nein sagen und ihn von den Sachen wegstellen beeindruckt ihn gar nicht. Gibt es ein gutes buch zum Thema Erziehung bzw. ein Buch in dem die Phasen des Kindes nachzulesen sind damit man die kleinen besser verstehen kann? Vielen Dank Christiane

Hallo Christiane Kleinkinder lernen durch Wiederholungen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Wünsche immer noch ein 2. und 3.Mal äußern um anschließend auch entsprechend zu handeln. So lernt Ihr Sohn, dass ein Nein auch wirklich Nein bedeutet und kein Spiel ist. Durch Ihr konsequentes aber liebevolles Verhalten wird Ihr Sohn bald erkannt haben, dass es Grenzen und Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. Bücher kann ich Ihnen Folgende empfehlen: -"Oje, ich wachse", Mosaik-Verlag, 16,90DM. Darin wird informiert, wann man mit welchen Wachstumsschüben ungefähr rechnen muss. -"Jedes Kind kann Regeln lernen",Annette Kast-Zahn, 29,80DM. Hier steht, wie Sie Ihre Kinder liebevoll in die Schranken weisen und ihnen angemessenes Verhalten beibringen. Dazu werden häufige Fehler von Eltern aufgezeigt, Reaktionen aus Unsicherheit entlarvt und neue, kreative Erziehungstipps verraten. Alternativen, die funktionieren!(Zitat) Bis bald?