Frage: Bringt Schlaftraining etwas?

Comet
Hallo :) Ich wollte einmal nachfragen ob diese ganzen Bücher rund ums Schlafen und die dazugehörenden Methoden sinnvoll sind und wirklich helfen oder ob man lieber warten sollte bis das Kind von alleine durchschläft und alleine schläft. Unser Sohn ist 6 1/2 Monate alt und schläft mit uns im Bett da er immer alle zwei bis drei Stunden wach geworden ist und ich nicht immer aufstehen wollte so kann ich mich einfach in seine Richtung drehen und ihn stillen. In einem Babykurs den ich mache wurde mir von der Leiterin empfohlen ihn alleine in sein Bett schlafen zu legen und ihm die Brust zu streicheln ihn aber nicht zu beachten bis er aufhört zu schreien und einschläft. Was sagen Sie dazu? Er schläft ja dann nur von alleine ein weil er sich K.O. schreit. Ist das sinnvoll? Oder haben Sie andere Tipps wie ich ihn an sein Bett gewöhnen kann und er aleine schläft und nicht mehr die Brust dazu braucht? Vielen dank im Voraus! :)

Hallo Comet Bevor Sie sich bei einem Ratgeber Entscheidungshilfen holen empfehle ich Ihnen sich primär auf Ihr Bauchgefühl zu verlassen. Sie selbst kennen Ihren Sohn, sich selbst und die gesamte, individuelle Familiensituation besser als jeder Ratgeber und Sie werden bestimmt auch Alles dafür tun um eine möglichst große Zufriedenheit bei Ihrem Sohn, Ihnen, Ihrem Partner usw. zu erreichen. Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn nur dann einmal für kurze Zeit, wenn Sie erkennen können dass es sich um ein verärgertes Schreien handelt. Grundsätzlich aber versucht Ihr Sohn nur seine Bedürfnisse zu befriedigen. Können Sie selbst nicht mehr richtig schlafen, weil der Kleine zu unruhig oder bereits zu groß ist, empfehle ich Ihnen, erst einmal sein eigenes Bett unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen. Schläft er darin während eines stets gleichen Rituals relativ problemlos ein, stellen Sie das Bett immer weiter von Ihrem Bett weg. Soll Ihr Sohn langfristig im eigenen Zimmer schlafen, nutzen Sie dieses Zimmer bereits jetzt als gemütliches Spielzimmer und als Aufenthaltsraum, damit er lernt sich dort sicher orientieren zu können. Stillen Sie nicht mehr ausschließlich, empfehle ich Ihnen das Stillen vom Schlafen zunehmend unabhängig werden zu lassen. Gleichzeitig bieten Sie Ihrem Sohn ein nach Ihrer Sicherheit duftendes Schnuckeltuch an. Daran kann er auch sein großes Saugbedürfnis befriedigen, wenn er das Saugen "nur" als Trösterle und nicht zur Nahrungsaufnahme benötigt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: Frohe Ostern!