Frage: Brauche Rat für eine Freundin, deren Kind nicht durchschläft !

Hallo, heute schreibe ich mal nicht für mich sondern für meine beste Freundin, deren Tochter Jasmin ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und schläft nicht durch. Das heißt sie wird jede Nacht 3-4 mal wach ,läuft ins Elternzimmer und will etwas zu trinken (bekommt Wasser aus einem Becher). Sie trinkt so pro Nacht ca. 200 ml Wasser und meine Freundin läßt sie meist ab ca. 3 oder 4 Uhr im Elternbett schlafen (sonst würde sie wahrscheinlich garnicht dazu kommen ,mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen). Woran kann dass liegen und was könnte sie dagegen tun (dem Kind einen Trinkbecher mit ins Bett zu geben hat nichts genützt ,sie kam nachts trotzdem wieder ins Elternzimmer)?? LG Yvonne P.s kann es daran liegen dass Jasmin tagsüber nicht genug trinkt (sie trinkt ca.500-600 ml Wasser oder Saft)??

Hallo Yvonne Wie Silke schon sagte, wird Jasmin keinen Durst haben sondern eher ein Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung, da sie sonst auch aus dem Becher in ihrem Zimmer trinken würde. Ihre Freundin sollte sich zunächst für einen Schlafort ihrer Tochter entscheiden, damit sie ihr eine sichere Orientierung ermöglicht. Lehnt sie das Familienbett ab, wird sie ihre Tochter während des tägl. gleichen Einschlafrituals darauf aufmerksam machen müssen, dass sie konsequent wieder zurück in ihr Bett geschickt wird, wenn sie nachts aufsteht. Da alle Kinder hin und wieder nachts wach werden, kann Jasmin ein Kuscheltier mit ins Bett nehmen, mit Dem sie kuscheln kann und sich selbst eine Spieluhr aufziehen, deren stets gleiche Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern wird. Gleichzeitig kann in ihr der Stolz geweckt werden, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist um in einem eigenen Bett, in einem eigenen Zimmer schlafen zu dürfen. Vielleicht kann als Vorfreude ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett vereinbart werden,zu Dem Ihre Freundin Jasmin ruft?- Viel Erfolg und: bis bald?