Frage: böckchen beim anziehen(9 mon.)

guten tag ,mein sohn (9 mon.) bekommt neustens immer einen großen bock wenn ich ihn auf die wickelkomode setze und an bzw. umziehen möchte. er schreit stark und versucht immer aufzustehen somit endet es meist in einem kampf zwischen festhalten und anziehen . ich habe schon gehört das dieses problem ( jacke anziehen) viele mütter kennen und diese sind in zwischen schon 3 jahre und sie haben dieses problem immer noch nicht gelöst. was kann ich tun damit ich das problem schnellstens lösen kann. wie soll ich damit umgehen? wieterhin liebevoll: dann hab ich angst das er mir später auf dem kopf tanzt und wenn ich schümpfe glaub ich nicht das er es schon so versteht (mit 9 mon.)? oder vieleicht können sie mir sagen warum sie so schreien beim anziehen ,einfach weil es ihn nicht gefällt das glaub ich nicht da muß doch irgend etwas dahinter stecken????? vielen dank

Hallo Peggy Ihr Sohn wird es "einfach" als unangenehm empfinden, wenn ständig Jemand an ihm ´rumzerrt. Sagen Sie ihm Das, und erklären Sie ihm, dass Sie sich ganz schnell beeilen werden. Auch, wenn er Ihre Worte noch nicht ganz verstehen wird, wird er deren Bedeutung nach einigen Wiederholungen an Ihrer Gestik, Mimik und Handlungsweise bald erkennen können. Lenken Sie ihn gleichzeitig mit einer (selbst erfundenen) Geschichte oder/und mit einem Spielzeug, bzw. mit Singen vom Anziehen ab. Sobald er stehen kann, ziehen Sie ihn möglichst im Stehen an, während er sich an Ihren Schultern festhält. Erklären Sie ihm immer wieder, dass Sie verstehen können, dass ihm das Anziehen unangenehm ist, aber Das es halt sein muß! Setzen Sie sich bestimmt aber möglichst liebevoll durch. Er wird Sie immer besser verstehen und auch erkennen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die es gilt einzuhalten. Reagieren Sie gelassen aber bestimmt. Alles Gute und: bis bald?