Frage: Bock- und Trotzphase

Hallo! Ich weiss einfach nicht mehr weiter manchmal und zwar ist unser Sohn jetzt 16 Monate alt und seit einiger Zeit sehr bockig und trotzig.Wenn ihm was nicht passt,wirft er sich einfach auf den Boden oder schmeisst sein Spielzeug hin.Zuhause bringen wir ihn dann meist in sein Zimmer und schimpfen mit ihm.Wenn er nach einigen Minuten wieder rauskommt,ist er ganz lieb und grinst und weiss auch anscheinend dass er was falsch gemacht hat. Aber er macht es z.B. auch beim Spazieren gehen.Ich geh dann ohne Wagen,damit er laufen kann und dann passt es ihm nicht,wenn er mich anfassen soll oder ähnliches,dann wirft er sich auch auf der Strasse auf den Boden oder haut nach mir,weil er sauer ist.Wie soll ich mich dann in der öffentlichkeit verhalten??Und ist es normal,dass kinder so reagieren,wenn sie trotzig sind?Was macht man in so einer Situation am besten?Und hält das jetzt an oder ist es nur eine Phase? Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG STEFANIE

Hallo Stefanie Diese Phase geht zunehmend vorüber, wenn Ihr Sohn lernt, seine (verärgerten) Gefühle auch auf andere Art und Weise auszudrücken. Damit er während des Spaziergangs zufrieden ist, bieten Sie ihm eine Karre o.Ä. zum Schieben oder Ziehen an, in Die er die verschiedensten Dinge sammeln kann. Manchmal hilft auch die Aussicht auf ein kleines Picknick nach den Einkäufen aus dem EIGENEN Rucksack zu mehr Zufriedenheit. Wirft er sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein Kissen, damit er sich nicht weh tun muß und bleiben Sie in seiner Nähe, bis er wieder zur Ruhe gekommen ist, um ihn dann tröstend in den Arm zu nehmen und ihm zu erklären, warum es nicht nach seinen Wünschen gehen konnte. Regen Sie ihn anschließend zu einer geeigneten und ansprechenden Aktivität ab. Wirft er Gegenstände durch den Raum, versuchen Sie gleich, ihn sanft und fest in den Arm zu nehmen und seine Beruhigung abzuwarten, während Sie ggf. leise dazu singen oder ihn sanft streicheln. Liebe Grüße und: bis bald?