Frage: Bleibt nicht in seinem Bett liegen

Hall Frau Schuster! Wir haben im Moment ein Problem mit unserem 2-Jährigen. Er hat seit einiger Zeit ein normales Kinderbett (ohne Gitterstäbe). Anfangs hat das Einschlafen auch prima geklappt. Seit einiger Zeit jedoch steht er immer wieder auf. Er findet das anscheinend lustig, denn er lacht jedes Mal wenn wir ihn zurück ins Bett schicken. Wie können wir ihm verständlich machen, dass es kein Spiel ist sondern dass er jetzt schlafen muß. Nach wiederholten ins Bett schicken habe ich ihn auch wieder in sein altes Gitterbett gelegt. Dort hat er dann gebrüllt wie am Spieß. Seit vier Wochen hat er ein kleines Brüderchen. Ich denke aber nicht, dass es damit zusammen hängt. Das Aufstehen hat er auch schon vor der Geburt gemacht. Im Moment allerdings verstärkt. Bin über jeden Tipp dankbar da meine Zeit im Moment durch das Baby sehr begrenzt ist. Viele Grüsse Sandra

Hallo Sandra Da Ihr Sohn mit 2 Jahren schon so gut wie Alles verstehen kann, sagen Sie ihm bitte unmißverständlich, dass er nachts in seinem Bett liegenzubleiben hat und ansonsten wieder im Gitterbett schlafen MUSS, weil er dann scheinbar doch noch zu klein ist für ein "großes" Bett. Notfalls muss er dann auch mal vor Wut schreien.- Liegt das Brüderchen denn mit in seinem Zimmer oder fühlt er sich weniger akzeptiert und kommt deshalb zu Ihnen, weil das Baby auch bei Ihnen schlafen darf? Dann sollten Sie ihm ggf. eine eigene Matratze auch in Ihr Zimmer legen, sodass er wählen kann, inmitten seines Spielzeugs und in SEINEM kuscheligen Nest zu schlafen oder auf der Matratze. Liebe Grüße und: bis bald?