Frage: Bleibt nicht im Bett....

Hallo! Nun ist es soweit: uns stört es nun langsam, daß unsere 2,5-jährige Tochter nicht mehr alleine einschlafen kann und daß sie jede Nacht zwischen 22.00 und 1.00 Uhr wach wird und zu uns ins Bett will. Wir müssen also was ändern, wissen aber noch nicht wie. Als Baby hat das immer wieder gut geklappt, sie dazu zu bringen alleine in ihrem Bett einzuschlafen. Als sie das konnte, war sie auch in der Lage nachts wieder alleine einzuschlafen wenn sie mal wach wurde. Auch nach einem Urlaub oder nach einer Krankheit, wo ich bei ihr blieb beim Einschlafen, konnten wir es wieder relativ leicht in den Griff bekommen. Seit ungefähr drei Monaten ist allerdings nicht mehr daran zu denken. Sie macht da auch gern ein Spielchen daraus: Ja, sie will alleine einschlafen. Ich soll raus gehen und das Licht ausmachen: nach einer Minute schaut sie grinsend durch den Türspalt und sagt fröhlich HALLO! Das Tür-auf-Tür-zu-Schema nach Ferber führte dazu, daß sie sich im Dunkeln hinter ihre Zimmertür gelegt hat, aber ganz ruhig war. Sie ist für ihr Alter relativ groß und kann über das Gitter ihres Bettes klettern, so daß es auch nichts bringt die zwei Stäbe rein zu machen. Meine Argumente, daß ich jetzt Feierabend haben möchte, daß jetzt alle Kinder alleine einschlafen, daß ich das jetzt einfach so will.... haben keinen fruchtbaren Boden gefunden. Und, um ehrlich zu sein, fehlt mir bzw. uns abends oft die Kraft, mich auf ein langes Theater einzulassen. Ich bringe dann halt wieder ein "Opfer" und bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Aber so soll es ja nicht sein. Nur, wie bringe ich sie dazu ohne Geschrei und dicke Tränen? Hinzu kommt, daß wir jetzt über Weihnachten die Omas abklappern und sie wieder in ungewohnter Umgebung ist, weil wir dort selten sind. Dort werde ich dann auch wieder bei ihr bleiben zum Einschlafen. Und im Februar ziehen wir in eine neue Wohnung. Auch das wird wieder eine Umstellung. Es geht im März weiter mit zwei Wochen Urlaub im Süden. Aber ewig kann ich ja auch nicht warten oder? Hat jemand einen Tipp?

Hallo Liny Setzen Sie doch mal zum Einschlafen eine spezielle "Bettkassette" ein, die nur dann gehört werden darf. Diese Kassette können Sie problemlos mit zu den Omas und auch mit in den Urlaub/in die neue Wohnung nehmen oder aber sie ab und zu durch eine Neue ersetzen. Kommt sie dennoch nachts zu Ihnen, bringen Sie sie konsequent in ihr Bett zurück und erinnern Sie sie dort an ihre "Beschützer" wie Kuscheltier und Spieluhr. Informieren Sie sie schon während des abendlichen Einschlafrituals über Ihre Vorgehensweise, die nur dann erfolgreich sein wird (nach ca. 3-4Tagen), wenn Sie sich konsequent und dennoch liebevoll daran halten -selbst bei den unterschiedlichsten Quartieren-. Setzen Sie sich durch! Starke Nerven und: bis bald?