Frage: Bin ratlos...

...langsam weiss ich nicht weiter. Mein Sohn (21 Monate) hängt immer noch extrem an mir. Heute waren wir bei einer Freundin mit gleichaltrigem Sohn. Wir kennen sie seit einem Jahr, sehen sie mindestens einmal wöchentlich. Und trotzdem wollte er nicht von meinem Schoss. Als ich ihn auf den Boden stellen wollte hatte er einen Wutanfall. Er geht nicht allein aus dem Zimmer. Spielzeug interessiert ihn nicht. Ich habe alles versucht ihm andere Kinder näher zu bringen: Spielgruppe, Spielplatz, Kinder einladen, zu andern Kindern gehen, Selbstbewustsein durch Loben ausbauen, ihn von einer anderen Mutter betreuen lassen und mit deren Kind spielen...nix hilft. Langsam hat niemand mehr Lust sich mit uns zu treffen, weil er immer alle meine Aufmerksamkeit will und bei mir hängt. Und letztendlich schreit. Wahrscheinlich ist es meine Schuld, weil ich ihm sehr viel Aufmerksamkeit gegeben habe und er kein Interesse an anderen Kindern als Spielpartner hat. Er hat keinerlei Neugier. Bei den Omas bleibt er ohne Problem allein. Ich habe Angst, dass er Aussenseiter wird, weil er dermassen Angst vor anderen Kindern hat. Dabei bin ich und sein Papa gar nicht schüchtern. Haben Sie einen Rat?? Vielen Dank Schnuckimama

Hallo Ratsuchende Bitte spielen Sie möglichst oft gemeinsam mit Ihrem Sohn und laden Sie dann mal zunächst 1 weiteres Kind zum Mitspielen ein. Bitten Sie ihren Sohn, dem schwächeren, jüngeren... KInd zu helfen und loben Sie wiederum sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw. Vielleicht können Sie mit ihm und einem anderen Kind sogar bei seiner Oma spielen, zu Der er Vertrauen hat? Da Sie selbst sich als nicht schüchtern beschreiben, überlegen Sie einmal, ob Sie Ihrem noch nicht einmal 2- jährigen Sohn evtl. zuviele Kontakte zumuten, sodaß er seine sichere Orientierung verliert und sich verstärkt Hilfe-suchend an Sie wendet. Auch können Diese Unsicherheiten gegenüber "Fremdem" medizinische Ursachen, wie eine Seh- oder Hörschwäche haben, sodaß ich Ihnen empfehle, bei dem geringsten Verdacht mit dem betreuenden Kinderarzt Kontakt aufzunehmen. Liebe Grüße und: bis bald?