Frage: Bin ratlos!!

Hallo Frau Schuster unsere Tochter wird im Juni 3.Sie war schon immer ein Temperamentvolles Kind.Aber momentan ist es nicht mehr auszuhalten.Sie hört nicht wenn ich was zu ihr sag,wenn ich was von ihr will z.B umziehen oder anziehen kommt sie nicht her,lauft weg oder schreit dann ganz laut wenn ich sie fang und anzieh.Sie ist absolut bockig ,uneinsichtig und zum teil auch aggresiv zu mir.Nicht können wir mehr ohne diskusion und schreien machen,weder anziehen noch Auto aussteigen usw. Ich bin mit meinen Nerven total am Ende.Ich bin im 5 Monat wieder schwanger und hab von meinen Mann momentan leider keine unterstützung weil er beruflich für 3 Monate nicht da ist. Seit er weg ist ist es besonders schlimm geworden.Sie war bis dahin tagsüber trocken.Jetzt näßt sie wieder ein.Ich weiß das sie unter der Trennung von ihrem Papa leidet aber leider lässt sich daran nicht ändern. Ich versuche so verständnisvoll und nachsichtig wie möglich zu sein.Aber irgendwann kann auch ich nicht mehr und werde dann laut. Bitte geben sie mir einen Rat.Wie kann ich durch diese schwere Zeit kommen. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist Ihre Tochter unterfordert, während sie auch die auf sie zukommende Veränderung zwar spürt, aber nicht verstehen kann. Versuchen Sie, mit ihr eine Eltern-Kind- oder Interessen-Gruppe zu besuchen oder bitten Sie eine Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihrer Tochter. Ermöglichen Sie ihr den Kontakt zu anderen Kindern, an deren Verhalten sie sich dann orientieren wird, während sie gleichzeitig gefordert und Damit ausgeglichener werden wird. Lassen Sie sie möglichst viel SELBER machen und loben Sie verstärkt ihr Können. Nehmen Sie sie immer mal wieder liebevoll in den Arm, nach dem Motto: " Wenn du mir hilfst, schaffen wir Das schon, denn gemeinsam sind wir ganz besonders stark!" -auch wenn Ihnen eigentlich eher nach Weinen zumute ist- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?