Frage: Bin mir nicht sicher ob as was mit "Erziehung" zu tun hat ???

Hallo Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen was mit Erziehung zu tun hat. Ich leg einfach mal los. Unser Sohn ist heute genau 6 Monate alt. Seit ca. 5-6 Wochen hat er durchgehend Schnupfen - habe allerdings von unserer Kinderärztin erfahren, dass es mit dem Zahnen zusammenhängen kann - und tatsächlich seit drei Wochen hat er seinen ersten und seit einer Woche seinen zweiten Zahn. Husten hat er auch. Aus diesen genannten Gründen ist er oft nörgelig und quengelig. Er ist, nebenbei erwähnt, ein sehr sehr temperamentvolles Kind mit einem sehr starken Willen! So nun mein Problem: Er schlief vor dieser langen Schnupfen und Zahnen-Phase wenn wir ihn so um 20:00/21:00h hinlegten bis ca. 5:00h in der früh und dann nach dem Stillen nochmal bis ca. 7:00h. Da war alles in Ordnung. Nun aber wie gesagt seit einigen Wochen, ich denke ja auch zum Teil bedingt durch all diese Umstände, wird er gegen Mitternacht weinend wach und beruhigt sich selten von alleine. Wir geben ihm dann etwas Tee und tragen ih kurz rum (denn im Bett liegend beruhigt er sich nicht und weint ziemlich haftig und lange) und bringen ihn wieder zum schlafen. Das kann allerdings manchmal eine halbe Stunde dauern. Dann wacht er wieder so um 3:00 oder 4:00h auf (ich denke das ist dann wieder die "normale" Hungerzeit) da stille ich ih, lege ihn hin und er wird so um 6:00 oder 6:30h wach. Das finde ich sehr früh (abends legen wir ihn um ca. 20:00h ins Bett). Ich weiss einfach nicht was ich machen soll denn obwaohl es ihm mittlerweile wieder besser geht (was den Schnupfen und den Husten angeht) wacht er immerwieder gegen Mitternacht auf als hätte er sich das angewöhnt. Geht das ? Also kann er sich das tatsächlich angewöhnt habenm und kann man das wieder "umerziehen" und bitteschön wie ? Und wie kann ich ihn dazu bringen morgens etwas länger zu schlafen denn wenn er so früh wach ist wird er natürlich so um 9:00h wieder müde und schläft dann für ca. 2 Stunden - also braucht er den Schlaf !?!? Vielen Dank für Ihre Hilfe liebe Grüsse Yasemin

Hallo Yasemin Wenn Sie Ihren Sohn nicht vorübergehend mit ins Familienbett nehmen möchten, sollten Sie versuchen, ihm mit Hilfsmitteln eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, das evtl. mit dem Aufziehen einer Spieluhr endet. Diese Spieluhr sollten Sie Ihrem Sohn dann auch nachts aufziehen, da die stets gleiche Melodie ihn beruhigen wird und ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtert. Zusätzlich sollten Sie als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" neben ihn legen, an dem er zum Einen schnuckeln kann und zum Anderen zu jeder Zeit Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht. Wird er in den frühen Morgenstunden wach, kann er sich ebenfalls mit dem Tuch oder auch mit der Spieluhr beschäftigen oder Sie nehmen ihn dann zu sich ins Bett um gemeinsam wenigstens noch ein wenig ruhen zu können. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?