Frage: Bin ich überfordert???

Hallo, meine Tochter ist 2 einhalbjahre alt und sie rastet wirklich wegen jeden Sche...aus wenn wir z.b.einkaufen sind und sie möchte was haben und kriegt es nicht schmeißt sie sich auf dem Boden und schreit den laden zusammen da hilft nicht gut reden.Bin auch gerade Schwanger und auch so etwas schneller gereizt. Können sie mir vielleicht helfen was ich da machen könnte?Beim Papa ist sie immer lieb und bei mir hat sie keine Ohren.Sie Haut,Kratzt,Beißt,kneippt und tritt auch. Was kann ich nur tun?? Danke im Voraus
Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 15:46

Antwort auf: Bin ich überfordert???
Hallo Cindy Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter stets beschäftigt ist auch während eines Einkaufes-, damit sie sich nicht selbst eine Beschäftigung sucht, mit der Sie nicht einverstanden sind. Müssen Sie mal ein NEIN aussprechen, begründen Sie es bitte KURZ und bieten Sie Ihrer Tochter eine geeignete Alternative an. Kann sie z.B. die Schokolade nicht haben, darf sie sich über etwas Süßes freuen, sobald Sie wieder zu Hause sind. Wirft sie sich dennoch mal wütend auf den Boden oder kratzt und beißt, weil sie wie alle Kinder spontan handelt und noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken kann, zeigen Sie zunächst Mitgefühl für ihre verärgerte Stimmung. Gehen Sie zu ihr möglichst in Augenkontakt, halten Sie ihre Hände und schlagen Sie ihr verständnisvoll eine Möglichkeit vor, ihre Wut rauszulassen ohne Jemandem weh tun zu müssen. So kann sie in die Hände klatschen oder in Ihre Handflächen schlagen, sie kann laut zu singen beginnen oder aber einen kleinen "Wutzwerg" drücken, den Sie ihr (als Schlüsselanhänger?) am Hosenbund befestigen usw. Bitten Sie zusätzlich Ihren Mann, eine Freundin, Nachbarin oder einen Babysitter um die zeitweise Betreuung Ihrer Tochter, damit Sie sich während Ihrer Schwangerschaft nicht übernehmen. Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?